Synopsis: Admeto

from Georg Friedrich Haendel


ERSTER AKT
Admet liegt sterbenskrank auf seinem Ruhebett und sieht sich schon von gierigen Geistern aus der Unterwelt verfolgt; Herakles sagt dem Freund seine Hilfe zu. Aber auch Orindos ermuntert seinen Herrn, Mut und Kraft zu zeigen und ohne Schwäche seine Gemahlin Alkeste zu empfangen. Diese tritt ein; verzweifelt beten beide zu Apollo um Rettung. Da hört man eine Stimme, die verkündet, dass Admet sterben müsse, es sei denn, jemand opfere sich für ihn. Alkeste beschliesst insgeheim, für den Gatten zu sterben; dieser beruhigt sich und schläft ein.
Herakles kommt ins Zimmer und sieht mit Erstaunen, dass es dem Freund besser geht. Da stürzt Orindos herein. Er meldet, dass Alkeste, die sich auf Apollos Geheiss für Admet geopfert habe, tot ist. Herakles verspricht dem verzweifelten Freund, Alkeste aus dem Hades zurückzuholen.
Unterdessen sind Meraspes und die trojanische Prinzessin Antigone, die Admet sehr liebt, obwohl sie von ihm verschmäht wurde, auf dem Weg nach Pherä. Meraspes hat in der Stadt erfahren, dass Alkeste tot und Admet untröstlich ist. Antigone beschliesst, den früheren Freund für sich zu gewinnen. Sie und Meraspes begegnen Trasimedes, der beide von Troja her kennt, doch Antigone gibt sich als Rosilda und Meraspes als ihren Vater Fedalto aus. Trasimedes nimmt beide in seinen Dienst, da er sich in Antigone verliebt hat.

ZWEITER AKT
Herakles hat Alkeste aus der Unterwelt zurückgebracht. Inzwischen streiten sich Orindos und Trasimedes um die Gunst der schönen Antigone, die aber beide abweist und dabei ihr Bild verliert. Orindos nimmt es an sich und zeigt es Admet, den es, obwohl er noch an Alkeste denkt, überaus entzückt. Er begegnet Antigone, die sich als Rosilda ausgibt, und eilt tief verwirrt wieder davon.
Herakles und Alkeste, die sich als junger Krieger verkleidet hat, kommen zurück. Alkeste zweifelt, ob Admet noch an sie denkt. Admet ist von Antigone bezaubert. Antigone ist von Trasimedes der Stadt verwiesen worden und trifft zufällig die verkleidete Alkeste, die bestürzt erfährt, dass Admet eine neue Liebe hat.

DRITTER AKT
Meraspes bittet Admet, nach der verschwundenen Rosilda suchen zu lassen, und gesteht die Wahrheit. Der König hört mit Freude, dass seine einstige Liebe noch lebt, und befiehlt, nach ihr zu suchen.
Herakles behauptet vor Admet, dass er für Alkeste nichts tun konnte, und stellt erstaunt fest, dass Admet mehr erleichtert als unglücklich ist.
Alkeste findet bei Antigone Admets Bild und verlangt es zurück, wird aber von Orindos, der nach Antigone sucht, nicht erkannt und gefangengenommen. Während Antigone triumphierend weggeht, befreit Herakles die Gefangene wieder. Orindos' Krieger laufen voller Schrecken vor dem Helden davon, der Alkeste von der Wandlung des Gatten erzählt.
Als Admet Antigone zur Frau nehmen will, wird er von seinem Bruder zum Zweikampf gefordert. Alkeste, tief verschleiert, trennt die beiden und gibt sich zur Bestürzung von Admet und Antigone zu erkennen. Admet, von Scham überwältigt, bittet um Verzeihung, während Antigone den strahlenden Trasimedes um Vergebung anfleht. Versöhnt und neu vereint sinken sich die Paare in die Arme.