Synopsis: Alceste ou Le triomphe d'Alcide

from Jean-Baptiste Lully


PROLOG
Am Ufer der Seine erwarten Nymphen die Rückkehr des Königs aus einem Feldzug, denn mit ihm kehren auch die Freuden zurück.

ERSTER AKT
Auf einem im Hafen ankernden Schiff wird die Hochzeit von Admet mit Alceste, um die sich auch Alcides (= Herkules) und Lycomedes bemüht haben, vorbereitet. Lydas und Straton streiten sich um die schöne Cephise. Lycomedes gibt auf dem Schiff ein grosses Fest, bei dem Nymphen und Tritonen tanzen, und führt Alceste, der zu Ehren er das Spiel veranstalten lässt, herbei. Als auch Alcides und Admet an Bord kommen wollen, stürzt der Hafen zusammen. Man sieht Thetis, die aus dem Wasser steigt und verkündet, dass ihr Sohn nun gerächt werde. Die Göttin lässt durch Äolus Gewitter und Sturm aufkommen, um Alcides und Admet zu hindern, dem mit Lycomedes und Alceste an Bord auslaufenden Schiff zu folgen.

ZWEITER AKT
Lycomedes hat Alceste auf die Insel Skyros gebracht. Die Entführte weigert sich, den drängenden Liebhaber zu heiraten. Alcides und Admet sind Lycomedes gefolgt; es gelingt ihnen, mit ihren Soldaten die Gegner zu besiegen und Alceste zu befreien. Lycomedes fällt, doch auch Admet wird tödlich verwundet. Apollo verkündet, dass Admet am Leben bleiben werde, wenn sich ein anderer für ihn opfere.

DRITTER AKT
Niemand ist bereit, dem Gebot des Gottes zu folgen. So tötet sich Alceste schliesslich selbst, um das Leben ihres Geliebten zu retten. Admet gesundet, und Alcides verspricht ihm, Alceste aus der Unterwelt zu holen, wenn er auf sie verzichte. Admet sagt unglücklich zu. Die Erde öffnet sich, Alcides steigt in den Hades hinab.

VIERTER AKT
Charon rühmt sich seiner Fährmannsdienste, die er nur für die Abgeschiedenen leistet. Alcides straft ihn Lügen; er erzwingt mit Gewalt die Überfahrt. Pluto und Proserpina haben Alceste inzwischen ewige Glückseligkeit versprochen, wenn sie bei ihnen bleibe, doch sie kehrt lieber, von Herkules geleitet, in das Leben zurück.

FÜNFTER AKT
Während die Menge die Heldentaten des Herkules bewundert, entschliessen sich Lydas und Straton, Cephise wählen zu lassen. Als sich Admet und Alceste wiedersehen, wird Alcides dadurch so sehr gerührt, dass er auf die Geliebte verzichtet und sie ihrem Bräutigam zurückgibt. Apollo steigt mit den Musen vom Himmel und alle rühmen die Grossmut des gewaltigen Herkules.