Synopsis: Boulevard Solitude

from Hans Werner Henze


EINZIGER AKT
1. Bild: In einer Bahnhofshalle begegnet der Student Armand des Grieux Manon und ihrem Bruder Lescaut, der seine Schwester in ein Internat bringen soll. Armand verliebt sich in Manon, und beide brennen unter den Augen von Lescaut, der davon nur wenig Notiz nimmt, nach Paris durch.

2. Bild: Das gückliche Liebespaar lebt ärmlich in einem kleinen Mansardenzimmer. Armand, der wegen des liederlichen Lebenswandels von seinem Vater nichts mehr erhält, will den Freund Francis um Geld bitten. Kaum ist er fort, als Lescaut auftaucht und Manon überreden kann, den reichen Lilaque le père zu erhören.

3. Bild: Manon ist Lilaque le pères Geliebte geworden. In ihrem eleganten Boudoir schreibt sie manchmal an Armand. Lescaut kommt und bettelt seine Schwester an. Als diese ihm sagt, sie habe nichts, bricht er den Tresor auf. Lilaque überrascht beide und weist ihnen die Tür.

4. Bild: Francis erzählt seinem Freund Armand in der Universitätsbibliothek, was mit Lescaut und Manon geschehen ist. Plötzlich erscheint Manon und geht mit Armand, als sei nichts gewesen, davon.

5. Bild: Armand ist von seiner Geliebten enttäuscht, sie ist nicht mehr wie früher. Er lässt sich in einer Kneipe von Lescaut, der gerade seine Schwester an Lilaque le fils verkuppelt, Kokain besorgen. Armand erhält die Nachricht, dass Manon ihn erwarte, wenn Lilaque le fils am nächsten Morgen verreise.

6. Bild: Armand und Manon haben sich im Schlafzimmer von Lilaque le fils einquartiert und stehen gerade auf. Als Armand ein Bild aus dem Rahmen schneidet, um es zu verkaufen, alarmiert ein Diener den Hausherrn, Lilaque le père, der beide entdeckt und die Polizei ruft. Manon erschiesst Lilaque le père mit einem Revolver, den ihr Bruder ihr in die Hand gedrückt hat. Armand und Lescaut fliehen, Manon wird verhaftet.

7. Bild: An einem grauen Wintertag wird Manon mit anderen Gefangenen in ein neues Zuchthaus gebracht. Armand sieht seine ehemalige Geliebte noch einmal, sie aber nimmt von ihm keine Notiz.