Synopsis: Das geheime Königreich

from Ernst Krenek


EINZIGER AKT
Das Volk will den Herrscher stürzen und ruft die Revolution aus; der König, der nicht weiss, was er zu tun hat, sucht Hilfe beim Narr. Die Königin stürzt erregt herein und berichtet von Übergriffen des Pöbels; vergebens sucht der König bei ihr, die allein regieren will, Hilfe. Schliesslich überlässt der König seine Krone dem Narren und eilt davon. Ein Rebell wird gefangen hereingeführt: Es ist der Führer der Aufständischen. Die Königin will mit dem selbstbewussten Mann, dessen Haltung ihr gefällt, die Macht teilen und lässt dem Narren die Krone entreissen, die sie dem Rebellen übergibt. Bald merkt sie, dass dieser nur an der Macht interessiert ist und bekommt Angst. Mit ihren Damen und der Krone enteilt sie. Der König hat sich unterdessen das Narrengewand angezogen und geht langsam davon. Die Rebellen siegen. Ihr Anführer verfolgt die Flüchtigen, um die Krone zu bekommen.
Der Rebellenführer hat die Königin, die in den Wald geflüchtet ist, eingeholt. Sie versucht, den Rebellen zu verführen, der ihr schliesslich erliegt, doch wird sie zur Bestürzung des Mannes plötzlich in einen Baum verwandelt. Während der Revolutionär entsetzt davonstürzt, schleppt sich der König im Narrengewand auf die Lichtung. Rebellen tauchen auf, die den König totschlagen wollen, in ihrer Trunkenheit aber nicht wissen, wer er ist und mit ihm saufen. Der König gibt sich zu erkennen, wird aber nicht ernst genommen. Die Revolutionäre und der Narr, der die ganze Szene beobachtet hat, gehen grölend davon. Der König will sich erhängen, doch aus dem Baum spricht die Stimme seiner Gattin zu ihm, die ihn zu trösten versucht. Der König schläft langsam ein und erhofft sich ein besseres Leben. Der Narr nimmt seine Kleider wieder an sich. Bevor er verschwindet, drückt er dem König die Krone, die auf der Spitze des Zauberbaums hängt, auf das Haupt und wünscht ihm für die Zukunft mehr Glück.