Synopsis: Der Templer und die Jüdin

from Heinrich Marschner


ERSTER AKT
Normannische Ritter haben sich entschlossen, Lady Rowena und Rebecca, die sie lieben, zu entführen. Sie legen sich mit ihren Bewaffneten in einen Hinterhalt, und es gelingt ihnen, Cedrics Reisegesellschaft, zu der auch Rowena, Rebecca mit ihrem Vater Isaac und der im letzten Turnier verwundete Ivanhoe gehören, zu überwältigen und auf Bracys Schloss zu verschleppen. Cedric ist ein Anhänger des Kronprätendenten Athelstane und will diesem Rowena zur Frau geben. Das Mädchen liebt Ivanhoe, der ihre Gefühle erwidert und deshalb von seinem Vater verstossen wurde.
Ein schwarzer Ritter bittet den Einsiedler Tuck um Unterkunft. Locksly bringt ihnen die Nachricht von dem Überfall und der Entführung. Eilends brechen Lockslys Scharen mit Tuck und dem schwarzen Ritter auf, um die Gefangenen zu befreien.
Rowena und Rebecca werden von Bracy und Gullbert ungestüm umworben, weisen sie jedoch entschieden zurück. Locksly und seine Soldaten stürmen das Schloss und befreien die Gefangenen; Athelstane fällt. Gullbert gelingt es, zu fliehen und Rebecca mit sich zu nehmen.

ZWEITER AKT
Locksly und seine Gefährten, darunter auch der schwarze Ritter, lagern im Wald und freuen sich ihres Sieges. Ivanhoe, der zu ihm stösst, erkennt in dem schwarzen Ritter den lange vermissten König Richard Löwenherz, dem alle begeistert huldigen.
Guilbert hat Rebecca in das Schloss der Templer gebracht und wirbt erneut vergeblich um sie. Der Grossmeister will den tapferen Gullbert dem Einfluss der Jüdin entziehen und lässt diese wegen Zauberei zum Tode verurteilen, wenn sie nicht durch ein Gottesgericht ihre Unschuld beweisen könne. Guilbert will für seine Geliebte kämpfen, wird aber zum Streiter für die Templer bestimmt.

DRITTER AKT
Der König ist bei Cedric zu Gast und versöhnt ihn wieder mit seinem Sohn, der endlich Rowena zur Frau erhält. Die fröhliche Stimmung ist zu Ende, als Isaac hereinstürzt und die Ritter anfleht, seine Tochter zu retten. Weil Rebecca früher Ivanhoe das Leben erhalten hat, eilt er ihr zu Hilfe.
Noch einmal bittet Guilbert Rebecca, die er über alles liebt, mit ihm zu fliehen, wieder wird er abgewiesen. Der Ritter fällt im Zweikampf mit Ivanhoe, Rebecca ist frei. Der König erscheint und straft die Templer, die sich weltliche Gerichtsbarkeit angemasst haben.