Synopsis: Die Flut

from Boris Blacher


EINZIGER AKT
Eine Reisegesellschaft, der Bankier mit seiner jungen Geliebten und einem jungen Mann, will ein Schiffswrack besichtigen. Sie hören nicht auf die Warnungen ihres Führers, eines jungen Fischers. Alle klettern, als sie das Schiff erreicht haben, an Deck.
Plötzlich beginnt das Wasser zu steigen, die Flut hat eingesetzt. Niemand kann das Wrack verlassen, alle scheinen verloren zu sein. Angesichts des nahen Todes zeigen sich die Charaktere der einzelnen Menschen.
Der Fischer und das Mädchen verlieben sich, der Bankier bietet dem viel Geld, der an Land schwimmt und Hilfe holt, doch jeder weigert sich, da Geld bedeutungslos geworden ist.
Die Flut geht zurück. Das Mädchen verabredet sich mit dem Fischer. Der Bankier wird von dem jungen Mann, dessen Habgier durch den Anblick der Banknotenbündel geweckt worden ist, erstochen. Der Mörder zeigt dem Mädchen das Geld, sie folgt ihm; die Macht des Geldes ist grösser als ihre Liebe. Der Fischer wartet vergeblich auf seine Geliebte, während er von seinem künftigen Glück träumt…