Synopsis: Die schöne Galathee

from Franz von Suppé


EINZIGER AKT
Der Bildhauer Pygmalion hat eine vielgerühmte Statue der Nymphe Galathee geschaffen. Der reiche Mydas möchte das Kunstwerk erwerben, doch Pygmalion, der sich in sein Geschöpf verliebt hat, wirft ihn hinaus.
Er bittet Aphrodite, die Göttin der Liebe, dem toten Marmor Leben zu verleihen. Pygmalions Bitte wird erhört; leider aber zeigt sich Galathee nicht von der besten Seite. Während sie ihren Schöpfer und Liebhaber ständig mit neuen Wünschen plagt, kokettiert sie mit Ganymed, der ihr sehr viel besser gefällt.
Als Pygmalion die beiden nach einem Gastmahl in zärtlicher Umarmung überrascht, fleht er die Göttin an, Galathee wieder zurückzuverwandeln. Dies geschieht. Pygmalion verkauft die Statue sofort an Mydas, der befriedigt von dannen zieht.