Synopsis: Djamileh

from Georges Bizet


EINZIGER AKT
Haroun hat schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und duldet deshalb keine länger als vier Wochen bei sich. Danach wird auch das hübscheste Mädchen aus dem Palast verbannt und verkauft, um einer möglichen Ehe auszuweichen.
Auch die schöne Djamileh, die Haroun ohne sein Wissen liebt, soll aus
dem Palast. Haroun beauftragt Splendiano damit, der sich jedoch selbst in die Sklavin verliebt und verkleidet im Hause lässt. So tanzt sie betrübt als Tänzerin Almée verkleidet vor ihrem Herrn. Dieser bemerkt sie zunächst nicht, erkennt aber schliesslich in «Almée» Djamileh, die ihn unter Tränen um Verzeihung bittet.
Haroun ist in seinem Herzen von der grossen Liebe seiner Sklavin tief
beeindruckt, weist sie aber, um sie noch einmal zu prüfen, schroff zurück. Als sie sich verzweifelt entfernen will, glaubt er ihre wahre Liebe zu erkennen und erhebt sie zu seiner Favoritin.