Synopsis: Doktor und Apotheker

from Karl Ditters von Dittersdorf


ERSTER AKT
Der Apotheker Stössel will seine Tochter Leonore mit dem einbeinigen Hauptmann Sturmwald verheiraten, aber Leonore liebt Gotthold, den Sohn des Arztes. Als Stössel dies erfährt, bekommt er einen Tobsuchtsanfall, denn der Doktor ist sein Todfeind. Da Leonore schon am nächsten Tag mit Sturmwald vor den Altar treten soll, kann Sichel, der Rosalie, die Nichte des Apothekers liebt, Gotthold überreden, die Mädchen zu entführen. Stössel wird unter einem Vorwand aus dem Haus gelockt. Sichel und Gotthold steigen ein, werden aber dort von dem Hauptmann überrascht und flüchten ins Laboratorium, wo sie von dem zurückkehrenden Stössel eingesperrt werden. Der Hauptmann soll vor der Tür Wache stehen, schläft aber betrunken ein. Die beiden sperren Sturmwald in das Labor und können fliehen.

ZWEITER AKT
Am nächsten Morgen erscheinen Sichel, als Sturmwald, und Gotthold, als Notar verkleidet, bei dem Apotheker und wollen den Heiratsvertrag unterzeichnen. Stössel und Leonore erkennen die beiden nicht. Leonore weigert sich, den Vertrag zu unterschreiben. Inzwischen ist nun der eingesperrte Hauptmann wieder wach geworden und schlägt Lärm. Die Liebenden fliehen mit ihren Mädchen, werden aber bald eingeholt. Gotthold soll als Mädchenräuber verhaftet werden, doch der Doktor kauft seinen Sohn los. Nun greift Mutter Claudia ein und gibt den jungen Leuten ihren Segen. Der Apotheker lässt sich schliesslich auch umstimmen und begräbt seinen alten Streit.