Synopsis: Einstein on the Beach

from Philip Glass


Vorbemerkung

Es handelt sich um ein abstraktes, symbolisches Festspiel in vier Akten, nicht um eine traditionelle Oper mit entsprechendem Handlungsablauf.
Ein Libretto im üblichen Sinn ist ebenfalls nicht zu erkennen. Der gesungene Wortlaut verwendet musikalische Elementarreihen und bringt rhythmische Muster und Formen; gesprochene Texte sind Erzählungen oder Berichte, die ein Akteur allein oder zusammen mit Sängern vorträgt.
Vier Hauptschauspieler und zwölf Sänger tanzen und spielen. Ein Sologeiger, angezogen als grauhaariger Einstein, ein kleiner Knabe und ein alter Mann, dazu zwei Tänzerinnen, treten auf. "Handlung", Szenen, Bilder und wiederholte Gesten sind auf Einsteins Biographie bezogen, es erscheinen verschiedene »Einstein Gestalten«. Ein Gelgenspieler, kostümiert als alter Mann, spielt ein brillantes Solo im Orchestergraben, ein weiterer schreibt mathematische Formeln an eine Tafel. Andere Bilder und Themen sind ein Zug in verschiedenen Variationen: Zunächst taucht eine Lokomotive auf, die in der Ferne verschwindet und sich in ein Gebäude verwandelt, in dem eine Person Berechnungen anstellt. Neue Bilder zeigen ein übergrosses Bett, das sich langsam aufstellt und dann verschwindet, endlich eine Menge um ein Raumschiff schwebende Tänzer.
Es kann vielleicht gesagt werden, dass sich die "Oper" mit den gleichen moralischen und kosmischen Fragen auseinandersetzt, mit denen sich Einstein in seinen späteren Jahren befasst hat.

ERSTER AKT
1. Szene: Zug (Eisenbahn): final-begrenzte Bewegung auf der Erde, von Ort zu Ort
2. Szene: Gericht (mit Bett). Eigene und fremde Urteile und Vorurteile richten uns.

ZWEITER AKT
1. Szene: Tanz 1 - Feld mit Raumschiff: Gedanken für neue Dimensionen öffnen.
2. Szene: Nachtzug: Übergangszeit, die Räume verschwimmen.

DRITTER AKT
1. Szene: Gericht/Gefängnis: Wie man durch fremde und eigene Vorstellungen gefesselt werden kann.
2. Szene: Tanz 2 - Feld mit Raumschiff: Abheben von allem Fesselnden: Das Universum und die Raum-Zeit-Maschine öffnen sich.

VIERTER AKT
1. Szene: Gebäude/Zug: "zum Raum wird hier die Zeit".
2. Szene: Bett (ohne Gericht): von den eigenen "fesselnden" Vorstellungen lösen.
3. Szene: Raumschiff. Im Innern der Raum-Zeit-Maschine anlangen: Körper wie Geist fliegen lassen. Freiheit oder Katastrophe. Nuklearer Holocaust.