Synopsis: Elegie für junge Liebende

from Hans Werner Henze


ERSTER AKT
Der Dichter Gregor Mittenhofer lebt in einem Berghotel nach seinen künstlerischen Neigungen. Zu seiner Umgebung gehören die junge Elisabeth Zimmer, seine Geliebte, der Arzt Reischmann und eine adlige Sekretärin. Als Toni, der Sohn des Arztes, das Hotel besucht und Elisabeth sieht, verlieben sich die beiden sofort ineinander. Der gekränkte Dichter verzichtet schliesslich auf Elisabeth, nimmt aber dem Liebespaar das Vesprechen ab, ihm bei seinem neuen Werk zu helfen und gemeinsam ein Edelweiss vom Hammerhorn zu holen. Dieser Berg ist gefährlich, erst kürzlich hat man den seit vierzig Jahren dort verschollenen Bergsteiger Mack gefunden. Trotzdem wollen Elisabeth und Toni ihre Zusage einhalten. Mittenhofer zieht sich zurück und verflucht alle.

ZWEITER AKT
Elisabeth und Toni sind beim Aufstieg in einen Schneesturm geraten, beide wurden weder von dem Dichter noch von seiner eifersüchtigen Sekretärin gewarnt. Während Toni und Elisabeth umkommen, arbeitet der Dichter an einer Elegie und verneint zum Entsetzen seiner Sekretärin die Frage eines Bergführers, ob noch Menschen auf dem Berg seien.

DRITTER AKT
Der Dichter liest den begeisterten Zuhörern sein neues Werk »Elegie für junge Liebende« vor und wird anlässlich seines 60. Geburtstages mit Beifall überschüttet.