Synopsis: Faust

from Louis Spohr


ERSTER AKT
Faust, durch Mephisto wieder jung und reich geworden, hat die Liebe des Strassburger Bürgermädchens Röschen gewonnen. Franz, der Röschen ebenfalls liebt, beobachtet die beiden eifersüchtig. Faust bittet die Geliebte, mit auf sein Schloss zu kommen. Dort haben inzwischen Fausts Freunde gezecht, bis sie müde wurden. Als Faust eintrifft, findet er nur noch den schlafenden Wagner vor. Fast gelingt es ihm, das Mädchen zu erobern, da stürzt Mephisto herein und bringt die Kunde, dass das Volk unter Franz' Führung herbeieile, um sich an dem verhassten Nebenbuhler zu rächen. Nachdem Faust Mephisto noch einmal Treue gelobt hat, bringt dieser Röschen fort. Faust kann sich vor den eindringenden Leuten in Sicherheit bringen, die erstaunt sind, Röschen nicht anzutreffen.
Faust hat unterdessen die schöne Kunigunde kennengelernt, die von dem wilden Ritter Gulf gefangengehalten und mit Liebesanträgen verfolgt wird. Mit Hilfe des Grafen Hugo, des Bräutigams von Kunigunde, und Mephisto wird Gulfs Burg erobert, er selbst getötet und Kundigunde befreit.

ZWEITER AKT
Auf dem Blocksberg findet ein Hexensabbat statt. Mephisto hat Faust dorthin gebracht. Er lässt ihm durch die Hexe Sycorax den erbetenen Liebestrank, der ihm Kunigunde zuführen soll, überreichen.
Kurz darauf wird im Dom von Aachen Kunigundes Hochzeit mit Hugo gefeiert. Unter den Gästen befinden sich Faust, Mephisto und Franz mit Röschen, die immer noch ihrem Geliebten nachtrauert. Es gelingt Faust, Kunigunde unter einem Vorwand dazu zu bringen, den Liebestrank zu sich zu nehmen, worauf sie sich liebevoll ihm zuwendet. Beide fliehen. Mephisto verrät, was vorgefallen ist, worauf alle den Flüchtigen nacheilen und einholen. Hugo stürzt sich mit dem Degen auf den Verführer, wird aber von Faust getötet, der Kunigunde, die geflohen ist, folgt.

DRITTER AKT
Mephisto und Faust sind ihres bisher geführten Lebens müde. Faust möchte mit Röschen in ein anderes Land flüchten und ein neues Leben beginnen. Mephisto will in die Hölle zurück. Kunigunde, die mit Faust schöne Stunden verlebt hat, weiss noch nicht, dass Hugo tot ist. Als der von ihr erwartete Liebhaber plötzlich mit Röschen erscheint, versucht sie, sich mit dem Dolch an dem Treulosen zu rächen. Röschen stürzt sich ins Wasser, als sie hört, dass ihr Geliebter auch Kunigunde die Treue geschworen hat. Diesen ereilt sein Schicksal: Mephisto packt ihn und fährt mit ihm zur Hölle.