Synopsis: Fierrabras

from Franz Schubert


ERSTER AKT
Emma, die Tochter des Königs Karl, liebt Eginhard. Beide müssen ihre Liebe geheim halten, weil Karl nicht einverstanden ist. Die Truppen des Königs haben unter der Führung der Paladine die Mauren besiegt und Fierrabras, den Sohn des Maurenfürsten Boland, gefangen, der von Roland im Zweikampf überwunden wurde. Als Fierrabras Emma sieht, verliebt er sich in sie. Roland liebt dessen Schwester Florinda. Karl schenkt den Besiegten die Freiheit, die Ritter geloben, sich zu helfen.
Eginhard und Emma treffen sich nachts im Garten und beschliessen zu fliehen. Beide werden von dem eifersüchtigen Fierrabras aufgehalten. Der König kommt überraschend, hält Fierrabras für den Entführer und lässt ihn in den Kerker werfen.

ZWEITER AKT
Eginhard, der den wahren Sachverhalt nicht aufgeklärt hat, wird von Karl mit einer Gesandtschaft zu Boland geschickt, um Friedensgespräche zu führen. Der über die Gefangennahme seines Sohnes ergrimmte Fürst lässt die Ritter, darunter auch Roland, zum Tode verurteilen. Florinda hat Roland wiedererkannt und beschliesst, den Gefangenen zu helfen, doch nur Eginhard kann entkommen.

DRITTER AKT
Emma gesteht ihrem Vater, dass Fierrabras unschuldig ist und sie Eginhard liebt. Karl lässt Fierrabras frei, der mit Eginhard in das Lager der Mauren eilt, um die gefangenen Ritter zu befreien. Die verurteilten Ritter werden zur Hinrichtung geführt. Rechtzeitig noch kommen Eginhard und Fierrabras, sie können Roland überreden, die Franken zu begnadigen. Die Könige schliessen miteinander Frieden und vereinen Roland mit Florinda sowie Eginhard mit Emma. Flerrabras wird in den Kreis der Paladine aufgenommen.