Synopsis: Genoveva

from Robert Schumann


ERSTER AKT
Pfalzgraf Siegfried ist mit seinen Kriegern Karl Martells Ruf gefolgt, die Mauren zu bekämpfen und nimmt Abschied von seiner Gemahlin Genoveva. Er wird vom Bischof gesegnet und setzt Golo als Hüter seiner Frau und Verwalter der Burg ein. Dieser wäre lieber ins Feld gezogen, weil er Genoveva liebt. Als Genoveva beim Abschiednehmen ohnmächtig in seine Arme sinkt, küsst er sie. Margareta überrredet ihn, Genoveva und das Schloss in seinen Besitz zu bringen.

ZWEITER AKT
Sehnsüchtig denkt Genoveva an ihren fernen Gemahl. Golo versucht sich ihr zu nähern. Als sie ihn entrüstet zurückstösst, schwört Golo Rache. Von seiner Amme Margareta beraten, lockt er den Hofmeister Drago in Genovevas Gemächer, der, ehe er eine Aussage machen kann, von Balthasar auf Margaretas Beschuldigung erstochen wird. Genoveva, die ebenfalls von Margareta beschuldigt wird, unerlaubte Beziehungen zu Drago zu haben, sperrt man in den Turm. Margareta triumphiert, sie weiss, dass Siegfried verwundet in Strassburg liegt. Dort will sie ihn vergiften.

DRITTER AKT
Siegfried ist in Strassburg von Margareta gepflegt worden und trotz ihrer bösen Künste gesundet. Schnell will er nach Hause, als Golo einen Brief des Kaplans überbringt, in dem Genovevas Untreue mitgeteilt wird. Margaretas Zauberkünste lassen Genoveva mit Drago in einem Zauberspiegel sichtbar werden. Wütend eilt der Graf davon, nachdem er den Spiegel zertrümmert hat. Aus diesem entsteigt Dragos Geist, der Margareta den Flammentod prophezeit, wenn sie nicht ihren Frevel enthülle.

VIERTER AKT
Genoveva soll auf Golos Befehl mit dem Schwert gerichtet werden. Kaspar und Balthasar führen sie in den Wald, um das Urteil zu vollstrecken. Da stürmt Siegfried herbei, dem die von ihrem schlechten Gewissen geplagte Margareta den wahren Sachverhalt gestanden hat. Im letzten Moment kann er die Bluttat verhindern, während Genoveva ohnmächtig zu Boden stürzt. Der Bischof vereinigt die beiden Gatten unter Jubelrufen des Volkes aufs neue.