Synopsis: Hans Heiling

from Heinrich Marschner


VORSPIEL
Hans Heiling hat während seiner Wanderungen auf der Erde ein Mädchen gefunden, das er liebt. Er will das Reich der Erdgeister für immer verlassen und weist alle Warnungen seiner Mutter zurück.

ERSTER AKT
Hans Heiling steigt durch die Erde in sein Haus empor; aus der Unterwelt bringt er ein Zauberbuch und Schmuck für seine Braut mit. Als diese und ihre Mutter ihn besuchen, entdeckt Anna das Buch, dessen Seiten sich von selbst umdrehen, und schreit laut auf. Heiling verbrennt das Buch auf Annas Bitten, die darauf ihr Treuegelöbnis erneuert und mit ihm ins Dorf zum Floriansfest geht.
Viele Leute sitzen vor der Schenke und zechen, tanzen und singen. Auch Konrad ist dabei, der Anna, die er schon lange liebt, freudig begrüsst. Konrad fordert Anna zum Tanz auf; wütend erhebt Hans Heiling Einspruch. Als sich Anna darüber hinwegsetzt, ahnt der Erdgeist, dass seine Braut ihn nicht liebt.

ZWEITER AKT
Anna geht abends, von ihrer Base kommend, durch den Wald und verirrt sich. Sie ist besorgt, weil sie Konrad liebt, aber Heilings Braut ist. Plötzlich erscheint die Königin der Erdgeister und fleht das Mädchen an, ihren Sohn, der kein Mensch, sondern ein Fürst der Unterwelt sei, freizugeben. Anna wird ohnmächtig, Konrad findet das Mädchen und bringt es nach Hause.
Noch einmal versucht Hans Heiling, Anna, die immer noch an ihr schreckliches Erlebnis denkt, für sich zu gewinnen, doch das Mädchen weist den Brautschmuck, so gerne ihn die Mutter haben möchte, zurück und verrät, dass ihr ehemaliger Geliebter ein Erdgeist ist. Während Konrad zu beschwichtigen versucht, sticht Heiling ihn nieder und läuft hohnlachend davon.

DRITTER AKT
Hans Heiling ist erdenmüde geworden und zu den Erdgeistern zurückgekehrt. Er erfährt, dass Konrad nicht tot ist, sondern am kommenden Tag Anna heiraten wird. Zornig kehrt Heiling auf die Erde zurück, um sich an der Treulosen zu rächen.
Konrad und Anna sind in der Waldkapelle getraut worden; nach altem Brauch müssen sie sich jetzt mit verbundenen Augen suchen. Hans Heiling tritt unter die Gäste und ergreift Annas Hand, die um Gnade fleht. Konrad eilt seiner Frau zu Hilfe; sein Hirschfänger zerbricht. Als Heiling seine Geisterscharen herbeiruft, um alle Menschen zu vernichten, erscheint die Königin und kann ihren Sohn bewegen, auf die Rache zu verzichten. Hans Heiling kehrt mit seiner Mutter in das Reich der Erdgeister zurück.