Synopsis: I was looking at the ceiling and then I saw the sky

from John Adams


Ich schaute an die Decke und dann sah ich den Himmel



Der Titel bezieht sich auf das starke "Northridge-Erdbeben" im Jahre 1994 und zitiert die Schlagzeile einer Zeitung mit der Aussage eines Überlebenden.

In einer ärmlichen Siedlung in Los Angeles wird das Leben sieben junger Personen miteinander verknüpft, als Dewain, der frühere Anführer einer Gang, vom Polizisten Mike wegen Diebstahls von zwei Flaschen Bier festgenommen wird. Er war gerade nach Hause geeilt, um seine Freundin Consuelo zu treffen, eine illegale Einwanderin, die aus politischen Gründen aus El Salvador geflohen ist; sie ist die Mutter seines Babys. Sollte Dewain für sein kleines Delikt, seine dritte Straftat, belangt werden, erwartet ihn eine hartes Urteil. Dewains Verhaftung durch Mike wird für eine Sendung eines lokalen Fernsehsenders, moderiert von Tiffany, auf Video aufgezeichnet. Tiffany hat Interesse an Mike, doch es bleibt unerwidert. Derweil stellt David, ein charismatischer örtlicher Prediger, Leila nach, die als Aktivistin für ihre Gemeinschaft kämpft. Rick, Dewains Pflichtverteidiger, hält ein leidenschaftliches Plädoyer für seine Freilassung.

Da erschüttert ein Erdbeben die Stadt; in der folgenden Krise prüfen alle ihre Gefühle. David wird bewusst, wie sehr er Leila liebt. Mike gibt zu, dass er schwul ist; Tiffany wendet sich Rick zu, dem sie bei der Gerichtsverhandlung den Kopf verdreht hat. Consuelo will Dewain überreden, mit ihr nach El Salvador zu gehen, doch er entscheidet sich zu bleiben.