Synopsis: Il Guarany

from Carlos Gomes


ERSTER AKT
Spanische Söldner, unter ihnen Gonzales und Alvaro, die beide Cecilia, die Tochter des Gouverneurs, lieben, kehren von einer Jagd zurück. Don Antonto empfängt sie freundlich und berichtet, dass ein Unglück geschehen ist: Ein Aimore-Indianer wurde getötet, und alle Versuche, die Wilden zu versöhnen, blieben ohne Erfolg. Sogar Cecilla sei von ihnen angegriffen, aber von dem freundlichen Guarany-Indlaner Pery gerettet worden. Als der Gouverneur seine Tochter Alvaro zur Frau geben will, wundert er sich, dass Cecilia darüber nicht erfreut ist. Er weiss nicht, dass das Mädchen ihren Rettet Pery zu lieben begonnen hat. Man entschliesst sich, gegen die feindlichen Indianer in den Kampf zu ziehen. Vorher haben die Söldner eine geheime Besprechung, was Pery verwundert bemerkt. Er berichtet Cecilla davon, die ihm gesteht, dass sie Alvaro nicht liebt.

ZWEITER AKT
Die Verschwörer haben sich heimlich im Wald versammelt und versprechen Gonzales, bei der Beraubung einer Silbermine, dem Sturz des Gouverneurs und Cecillas Entführung zu helfen. Pery hat alles belauscht und stürzt sich auf die Verräter, die ausser Gonzales entkommen. Dieser muss Pery schwören, das Land zu verlassen, leistet den Eid, sinnt aber auf Rache. Er verpflichtet die Söldner durch Aussicht auf viel Geld zur Gefolgschaft. Als sie jedoch Cecilla entführen wollen, tritt der wachsame Pery dazwischen und verwunder Gonzales. Er berichtet dem Gouverneur über dessen Schandtaten, doch Gonzales leugnet alles. Die Aimore-Indianer rücken heran und belagern das Schloss.

DRITTER AKT
Die Aimore haben das Gefecht gewonnen und dabei Cecilia und Pery gefangengenommen. Cecilia soll die Frau des Kaziken (desHäuptlings) werden. Als sie sich weigert, wird sie ebenso wie Pery, der den Kaziken töten will, zum Tode verurteilt. Vor der Hinrichtung feiern die Indianer ihren Sieg mit einem grossen Fest, während sich Pery und Cecilla ihre Liebe gestehen. Im letzten Moment stürmen die Portugiesen herbei und befreien die Gefangenen.

VIERTER AKT
Die verräterischen Söldner, von Don Antonio zum Tode verurteilt, konnten fliehen und haben sich mit den Indianern verbündet. Als sie das Schloss umzingelt haben und die Lage der Eingesperrten aussichtslos geworden ist, vertraut der Gouverneur seine Tochter Pery an, der einen Fluchtweg kennt und bittet ihn, sie zu beschützen. Die Verräter wollen gemeinsam mit den Indianern das Schloss stürmen. Don Antonio sprengt sie und sich in die Luft.