Synopsis: La vida breve

from Manuel de Falla


ERSTER AKT
Hof eines Zigeunerhauses in Albaicín (Granada). Salud kommt verzweifelt von der Strasse und beklagt sich bei ihrer Grossmutter über das Ausbleiben ihres Verlobten Paco, der jedoch schliesslich erscheint und alle Zweifel in dem Zigeunermädchen durch übertriebene Liebesbeteuerungen auslöscht. Während Salud und Paco allem entrückt scheinen, kommt der Onkel Sarvaor, ein alter Zigeuner von wildem Aussehen, und will sich auf Paco stürzen. Doch die Grossmutter hält ihn zurück. Sarvaor hat nämlich in Erfahrung gebracht, dass Paco schon morgen ein junges, vornehmes Mädchen seines Standes heiraten will. Unbemerkt gehen die beiden Alten in die Schmiede und überlassen Salud ihrem trügerischen Glück.

ZWEITER AKT
Kleine Strasse in Granada. Im Hause von Carmela und ihrem Bruder Manuel feiert man die Hochzeit von Paco und Carmela. Kurz vor dem Ende eines ausgelassenen Tanzes erscheint Salud und sieht mit ängstlicher Erregung in das Haus. Sie kann es nicht fassen, dass alle sie täuschten; "er aus Schuld und Lüge und aus Mitleid die Meinen". Die Grossmutter und der Onkel Sarvaor kommen hinzu und verfluchen die Seele des Ungetreuen. Salud will den Geliebten wiedersehen und singt, dass er sie durch alle Fenster hören muss. Paco hat ihre Stimme vernommen, gibt sich aber Carmela gegenüber den Anschein der Gleichgültigkeit. Erst als der Onkel Sarvaor mit Salud an der Hand erscheint und diese von dem Ungetreuen den tödlichen Gnadenstoss erbettelt, verrät sich Paco. Den Vorwürfen Saluds weiss er nichts anderes zu entgegnen, als sie Lügen zu strafen und fortzujagen. Mit unsäglicher Zärtlichkeit geht Salud auf Paco zu, schwankt und sinkt tot zu Boden.