Synopsis: Le Prophète

from Giacomo Meyerbeer


ERSTER AKT
Bertha will sich mit Johann vermählen, wofür sie die Erlaubnis des Grafen Oberthal benötigt. Dieser kommt gerade, um die Wiedertäufer, die das Volk aufwiegeln, fortzuweisen. Er hört die beiden Verlobten an und verweigert seine Einwilligung, weil Bertha ihm gefällt. Als sie sich sträubt, ihm zu folgen, lässt er Bertha und Fides in seine Burg verschleppen. Die Wiedertäufer kehren zurück und finden beim Volk günstigeren Boden für ihre Lehren.

ZWEITER AKT
In Johanns Weinstube in Leyden sind neben feiernden Bauern auch Wiedertäufer. Sie wollen den jungen Mann verlocken, mit ihnen nach Münster zu ziehen, weil er eine grosse Ähnlichkeit mit dem Davidsbild im Dom zu Münster hat, was sie für ihre Zwecke auszunützen gedenken. Trotz verlockender Angebote möchte Johann lieber zu Hause bleiben, wo ihn die Liebe zu Bertha hält. Da stürzt diese herein; sie ist Oberthal entflohen. Der Graf kommt mit Bewaffneten und stellt Johann vor die Wahl, entweder Bertha herauszugeben oder seine Mutter sterben zu sehen. Entsetzt liefert er Bertha aus und folgt den Wiedertäufern, die ihm Rache versprechen.

DRITTER AKT
Krieg hat das Land überzogen; Wiedertäufer lagern vor Münster. Johann begeistert durch seine Redegewalt die Massen und gilt als Prophet. Doch die Greuel, die in seinem Namen begangen worden sind, widern ihn an. Oberthals Burg ist verbrannt; er will sich zu seinem Vater nach Münster durchschlagen und wird aufgegriffen. Er soll zum Tode verurteilt werden, doch Johann lässt ihn frei, weil er verspricht, die in Münster weilende Bertha um Verzeihung anzuflehen. Die Empörung seiner Leute und die gemeldete Niederlage kann Johann in Begeisterung umwandeln.

VIERTER AKT
Münster ist von den Täufern erobert worden. Johann herrscht tyrannisch als Prophet und zukünftiger König. Fides und Bertha treffen zusammen. Beide glauben, dass Johann tot ist, und verfluchen ihn. Johann wird im feierlichen Zug zum Münster geleitet. Er spricht von sich als Sohn Gottes; an der Stimme erkennt Fides schaudernd ihren Sohn. Dieser verleugnet sie, und die Mutter gibt schliesslich vor, ihn nicht zu kennen, um sein Leben zu schützen.

FÜNFTER AKT
Der Kaiser rückt mit Truppen vor Münster und hat den führenden Wiedertäufern Mathiessen, Jonas und Zacharias Gnade versprochen, wenn sie ihm den Propheten ausliefern. Diese sind bereit; noch an diesem Tag soll Johann gefangengenommen werden. Johann trifft Vorkehrungen, um seine Feinde zu vernichten, und lässt im Schloss Pulver lagern. Von seiner Mutter erfleht er Verzeihung. Bertha erkennt, dass der Prophet ihr geliebter Johann ist, und stösst sich den Dolch ins Herz.
Im Burgsaal feiern die Wiedertäufer um Johann versammelt ein grosses Fest. Da dringen, von Verrätern herbeigeführt, Soldaten in den Saal, und Oberthal will den König festnehmen. Dieser gibt ein Zeichen und in einer Explosion stürzt das Schloss zusammen. Der Prophet stirbt mit seiner zu ihm geeilten Mutter.


--> OPER "in nuce"