Synopsis: Les Brigands

from Jacques Offenbach


Die Banditen


ERSTER AKT
Fragoletto, ein junger Pächter, ist von Falsacappas Banditen beraubt worden. Er hat sich dabei in Fiorella, die Tochter des Räuberhauptmanns, verliebt und hält bei Falsacappa um die Hand des Mädchens an, wobei er verspricht, selbst Räuber zu werden. Plötzlich taucht ein verirrter Edelmann auf. Der Fremde ist der Herzog von Mantua. Fiorella findet Gefallen an ihm und verhilft ihm zur Flucht.
Inzwischen haben die Räuber durch einen gefangenengenommenen Kurier erfahren, dass der Herzog von Mantua bereit ist, drei Millionen für seine zukünftige Frau, die Prinzessin von Granada. zu zahlen, und dass die Summe bereits unterwegs zur Grenze ist. Man wechselt das von dem Kurier erhaltene Bild der Prinzessin gegen das Fiorellas aus und marschiert zur Grenze, wo die beiden Gesandtschaften miteinander verhandeln wollen.

ZWEITER AKT
Die Räuber dringen in die Grenzwirtschaft Pipos ein, nehmen ihn und alle seine Leute gefangen und sperren sie in den Keller, nachdem sie zuvor die Kleider mit ihnen getauscht haben.
Auch die Gesandtschaft von Mantua, die von dem dümmlichen Campotasso und Bramarbasso geführt wird, wandert in den Keller. Anschliessend wird das Gefolge der Prinzessin, das der Graf von Gloria-Cassis anführt, überwältigt. Die Briganten ziehen sich nun deren Kleider an und begeben sich mit Fiorella als Prinzessin an der Spitze an den Hof von Mantua.

DRITTER AKT
Der Herzog von Mantua, der gerade Abschied von seinen Maitressen und Hofdamen nimmt, sieht die Gesandtschaft von Spanien kommen. Überrascht bemerkt er die starke Ähnlichkeit der Prinzessin von Granada mit dem Räubermädchen, das ihm kürzlich geholfen hat. Die Räuber stellen sich als spanische Gesandtschaft vor.
Der Herzog weiss nicht recht, was er denken und tun soll, weil Fiorella die Prinzessin vorzüglich spielt. Als die Kasse geöffnet wird, stellt sich heraus, dass sie leer ist. In diesem Augenblick trifft die echte spanische Gesandtschaft ein, die sich aus dem Keller befreien konnte. Die Räuber werden festgenommen. Der Herzog aber, noch immer von Fiorellas Hilfe und ihrer Schauspielkunst stark beeindruckt, zeigt sich dankbar und begnadigt alle. Er macht Falsacappa zum Polizeihauptmann und dessen Genossen zu Polizisten. Fiorella und Fragoletto gehen gemeinsam nach Hause.