Synopsis: Lo sposo deluso

from Wolfgang Amadeus Mozart


Fragment

Emilia glaubt, ihr Geliebter, Don Annibale, sei nicht mehr am Leben, da er als tollkühner Soldat gilt und verschollen ist. Weil das Mädchen längere Zeit nichts mehr von ihm gehört hat, gibt sie schliesslich nach langem Zögern und unlustig den Liebesbeteuerungen des reichen und ältlichen Sempronio nach. Zum Glück erscheint, bevor Sempronio sein Ziel erreicht, Annibale wieder, wird jetzt aber auch von Metilde und Laurina umworben. Sie wollen ihn glauben machen, dass seine Emilia ihn zugunsten Sempronios verlassen habe. Doch klärt sich alles schnell auf, als Annibale seine Geliebte trifft. Sempronio muss verzichten. Inzwischen hat sich Laurina an den Weiberfeind Fernando herangemacht und der alte Geronzio fällt auf die Schmeicheleien Metildes herein.