Synopsis: Lulu

from Alban Berg


VORSPIEL
Lulu wird in einer Zirkusmanege von einem Tierbändiger im Kostüm eines Pierrot vorgeführt und als schönes, wildes Tier, »das Weib«, präsentiert.

ERSTER AKT
Dr. Schön und Alwa sehen beide verliebt dem Maler zu, während dieser Lulu porträtiert. Als sie fortgegangen sind, verführt Lulu den Maler. Dabei überrascht sie der alte Medizinalrat, Lulus Gatte. Er sinkt vom Schlag gerührt tot zu Boden, was Lulu nicht sonderlich beeindruckt. Lulu heiratet den Maler, der sich, von Dr. Schön über Lulus Vorleben aufgeklärt, das Leben nimmt. Auch dies kümmert Lulu wenig. Dr. Schön ist mit einem angesehenen bürgerlichen Mädchen verlobt. Als er mit ihr das Theater betritt, wo Lulu als Tänzerin angestellt ist, erreicht sie, dass er seine Verlobung löst.

ZWEITER AKT
Lulu hat Dr. Schön geheiratet. In ihrem SaIon erscheinen Männer aller Art, der Kammerdiener, der Gymnasiast, der Athlet, der Greis, die lesbische Gräfin Geschwitz und schliesslich auch Alwa. Als Dr. Schön Lulu von Männern umringt findet, will er sie zwingen, sich zu erschiessen, und gibt ihr einen Revolver. Lulu tötet damit ihren Ehemann mit fünf Schüssen. Alwa holt die Polizei. Lulu wird der Prozess gemacht und verurteilt, kann aber mit Hilfe der Geschwitz aus dem Gefängnis entfliehen. Die Fluchthelfer Rodrigo, der Gymnasiast, die Geschwitz und Alwa erwarten sie. Lulu verführt Alwa und heiratet ihn.

DRITTER AKT
Die inzwischen 30jährige Lulu ist Mittelpunkt einer Halbwelt und zugleich von Mitwissern ihrer kriminellen Tat umgeben; sie wird von ihnen erpresst. Der Marquis, Rodrigo und Schigolch wollen Geld und drohen mit der Polizei. Lulu bricht zum ersten Mal zusammen, muss entfliehen und entkommt mit Alwa, indem sie mit einem Stallburschen die Kleidung tauscht. Gänzlich verarmt tauchen sie mit Schigolch und der Geschwitz in London auf. Lulu muss auf die Strasse gehen, um Geld zu verdienen. Ein Kunde erschlägt Alwa. Schliesslich kommt Jack the Ripper; er tötet Lulu und die Gräfin.