Synopsis: Melusine

from Aribert Reimann


ERSTER AKT
Madame Lapérouse hat ihre Tochter mit ihrem früheren Liebhaber, dem Makler Oleander, verheiratet, der seine junge Frau seltsam und verträumt findet. Tatsächlich verbringt die noch jungfräuliche Melusine viele Stunden ihrer Zeit im alten Park und hat für ihren Mann keine Zeit. Der Park ist jetzt, wie ein Geometer Melusine erklärt, an den Grafen von Lusignan verkauft worden, der dort ein Schloss errichten will. Melusine versucht, den Geometer durch ein Liebesversprechen von seiner Arbeit abzubringen. Ihrem Mann erklärt sie, dass der Park geheime Mächte besitze, was durch Madame Lapérouse bestätigt wird, die mitteilt, dass der Geometer gerade von der Parkmauer gefallen und tot sei.

ZWEITER AKT
Melusine sucht bei Pythia, die über die Naturgeister herrscht, Hilfe gegen die Zerstörung des Parks. Diese gibt ihr einen Fischschwanz, der sie für alle Männer unwiderstehlich macht, wenn sie ihre Jungfräulichkeit bewahrt, und prophezeit ihr: »Ein grosses Schloss, eine grosse Reise und viele, viele Männer, aber keinen darfst du lieben.«
Während auf dem Baugelände seltsame Dinge vor sich gehen, versucht Melusine, die Maurer zum Streik zu bewegen und schliesslich den Architekten, der sie aus dem Wasser gezogen hat, zu betören.

DRITTER AKT
Das Schloss wird gegen den Willen von Melusine und Pythia fertiggestellt und soll eingeweiht werden. Pythia erscheint mit ihrem Gehilfen Oger, der sich als Lakai im Schloss einstellen lässt und Melusine, die sich dem Grafen nähern soll, überwachen muss. Die Gäste sind erschienen und erzählen von Zwischenfällen während der Bauzeit. Oleander kommt mit seiner Frau, die ein Kleid mit einem Fischschwanz trägt und Aufsehen erregt. Auch auf den Grafen von Lusignan macht sie grossen Eindruck. Beide verlieben sich, obwohl der Architekt den Grafen vor Melusine warnt.

VIERTER AKT
Der Graf und Melusine gehen im Park spazieren und schliesslich ins Schloss zurück, wo Melusine wieder zur Frau wird. Als der Graf das Zimmer verlässt, stürzt Oger herein und verwünscht die Treulose. Melusine will ihren geliebten Grafen aus dem von Pythia in Brand gesteckten Schloss retten und läuft in die Flammen. Aus der Ruine trägt man zwei verkohlte Leichen; der Sekretär erkennt den Grafen und Oleander seine Frau.