Synopsis: Mireille

from Charles Gounod


ERSTER AKT
Mireille, Clémence und andere Mädchen und Frauen, zu denen sich auch Taven gesellt, pflücken Maulbeerblätter. Unter Arbeit, Gesang und Reden vergeht die Zeit; man spricht auch über die Liebe. Mireille verrät dabei unabsichtlich, dass sie den armen Vincent liebt. Alle lachen darüber, Taven aber verspricht Mireille Hilfe. Vincent kommt; die Liebenden schwören sich ewige Treue und bitten um den Segen der Heiligen Jungfrau.

ZWEITER AKT
Es ist Festtag in Arles. Die Leute feiern in der Arena, singen und tanzen. Während das Volk zu einem Wettlauf strömt, trifft Mireille sich mit Taven, die ihr erzählt, dass sich drei Freier bei Ramon um sie beworben haben. Ourrias, einer von ihnen, hält in Gegenwart von Ramon um Mireilles Hand an, wird aber abgewiesen. Vater Ramon ist wütend über die Verbindung seiner Tochter mit Vincent, von der er gerade erfahren hat und verflucht den jungen Mann, der von Mireille getröstet wird.

DRITTER AKT
Ourrias lauert, obwohl seine Freunde ihm abraten, Vincent in einer Schlucht auf und schlägt ihn mit einer Heugabel zu Boden. Der Täter will fliehen und über die Rhone setzen, kommt aber in den Fluten um. Taven findet den verletzten Vincent, nimmt ihn mit sich nach Haus und pflegt ihn gesund.

VIERTER AKT
Die Landleute feiern den Namenstag des Heiligen Johann und das Ende ihrer Arbeit. Alle werden von dem Patron Ramon zum Essen und Trinken eingeladen. Plötzlich breitet sich die Nachricht von dem Überfall auf Vincent aus. Mireille eilt davon, um ihren Geliebten, den sie für schwer verwundet hält, aufzusuchen und bittet den Himmel um Gnade.

FÜNFTER AKT
Pilger beten vor der Wallfahrtskirche der Heiligen Mutter und gehen zum Gottesdienst. Vincent ist wieder gesund und wartet unruhig auf Mireille, die er in der Messe nicht gesehen hat. Mireille erscheint völlig erschöpft und fällt in Ohnmacht. Ihr Vater eilt mit Vincenette herbei und will ihr verzeihn. Doch zu spät: Mireille ist tot, eine himmlische Stimme ruft sie. Chorgesang schliesst die Szene.
Variante von 1889 (lieto fine):
Mireille erscheint und fällt Vincent in die Arme. Vater Ramon lässt sich erweichen und stimmt der Verbindung zu.


--> Highlights