Synopsis: Neues vom Tage

from Paul Hindemith


ERSTER TEIL
Eduard und Laura wollen sich nach einem Streit auf Rat des Ehepaares M. trennen. Den Scheidungsgrund liefert gegen Honorar der Universumkonzern in Gestalt des schönen Herrn Hermann. Dieser trifft sich vereinbarungsgemäss mit Laura im Museum. Eduard überrascht beide, wird jedoch wider die Verabredung eifersüchtig und zerschlägt eine kostbare Vase. Der Übeltäter wird eingesperrt.

ZWEITER TEIL
Hermann spielt seine Rolle weiter und geht ins Hotelzimmer zu Laura, die in der Badewanne sitzt, und macht ihr eine Liebeserklärung. Frau M., die sich in Hermann verliebt hat, überrascht die beiden. Es entsteht ein Skandal, der von einer Reporterin und dem Hotelpersonal aufgebauscht wird. Das Scheidungsmotiv wäre nun gefunden, doch wie soll der teure Anwalt, die Vase und anderes mehr bezahlt werden? Der Konzern und die Reporter wittern ein Geschäft und können das inzwischen berühmt gewordene Ehepaar verpflichten, in einer Revue ihre Geschichte zu spielen.

DRITTER TEIL
Eduard und Laura haben inzwischen ihre Differenzen begraben und wollen nicht mehr mitmachen. Die tüchtigen Manager finden ein neues Paar, das die erfolgreiche Revue weiterspielt.