Synopsis: Nixon in China

from John Adams


Nixon in China


ERSTER AKT
An einem kalten Februarmorgen 1972 landet das Flugzeug des amerikanischen Präsidenten Nixon, die »Spirit of 76«, in Peking. Der Präsident und seine Begleitung werden am Flugplatz von Chou-En-Lai begrüsst. Er hat Heer-, Marine-und Luftwaffen-Formationen aufmarschieren lassen. Später begegnen Nixon und Kissinger dem Staatschef Mao, der seine Gäste mit philosophischen Aussprüchen, politischen Bemerkungen und überraschenden Scherzen verblüfft. Die Sekretärinnen Maos notieren alle Worte. Am Abend geben die Chinesen ein grosses Fest, bei dem von einer neuen Zeit und von Verbrüderung die Rede ist.

ZWEITER AKT
Am nächsten Tag besichtigen Frau Nixon und ihre Begleitung Hotelküchen, die Ming-Gräber und den Sommerpalast der ehemaligen Kaiser, ausserdem eine Pekinger Glasfabrik. Abends im Hotel wünscht man sich gegenseitig alles Gute. Dann sieht Nixon in der Pekinger Oper ein Ballett, das die »Rote Abteilung der Frauen« tanzt. Das Stück spielt auf einer tropischen Insel und zeigt die Befreiung der Bauern von der Herrschaft der Grossgrundbesitzer.

DRITTER AKT
Die Amerikaner sind am letzten Tag ihres Besuchs ziemlich erschöpft. Noch einmal erörtern sie mit den chinesischen Führern die schwierige Weltlage und denken darüber nach, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden und was zukünftig besser gestaltet werden könnte. Dann fliegen die Amerikaner zurück in ihre Heimat. Sie sind wie die Chinesen von diesem Treffen hoch befriedigt.