Synopsis: Otello ossia Il Moro di Venezia

from Gioacchino Rossini


ERSTER AKT
Der siegreich aus dem Türkenkrieg heimkehrende Othello wird vom Dogen und Venedigs Senatoren freudig begrüsst und als Sohn der Republik aufgenommen. Jago und Rodrigo hassen ihren Feldherrn und missgönnen ihm seinen Ruhm. Rodrigo hat Desdemona, die Othello liebt, selbst zur Gattin erwählt, während Jago von dieser abgewiesen wurde. Elmiro, Desdemonas Vater, neidet dem Mohren seine Macht, weiss aber nicht, dass seine Tochter Othello liebt.
Desdemona vertraut Emilia an, dass sie die Haltung ihres Vaters Othello gegenüber beunruhigt, und fürchtet, bei Othello in falschen Verdacht zu kommen. Ihr Vater hat einen Brief und eine Locke, die sie Othello als Liebespfand schicken wollte, an sich genommen, im Glauben, sie seien für Rodrigo, den er ihr als Gatten erwählt hat. Othello hat seither nichts mehr von sich hören lassen. Dieser kommt, als Elmiro die Verlobung seiner Tochter mit Rodrigo bekannt geben will, und erklärt, dass Desdemona ihm ewige Treue geschworen hat. Als diese Othellos Worte bestätigt, wird sie von ihrem wütenden Vater mit Rodrigo zusammen fortgezogen.

ZWEITER AKT
Rodrigo bittet Desdemona noch einmal, ihn zu erhören, doch diese bedeutet ihm, bereits mit Othello vermählt zu sein. Der Mohr zweifelt bereits an der Treue seiner Frau, da er lange nichts von ihr gehört hat. In diesem Glauben wird er von dem tückischen Jago noch bestärkt, der Brief und Locke vorzeigt, die er von Rodrigo bekommen hat. Wütend beginnt er mit Rodrigo, der sich mit Othello versöhnen wollte, Streit und fordert ihn zum Duell. Die hinzueilende Desdemona weiss nicht, warum Othello sich so sonderbar benimmt, atmet aber auf, als sie hört, dass er bei dem Duell unverletzt blieb. Da erscheint plötzlich ihr Vater und verstösst sie. Othello fordert Jago auf, seinen angeblichen Nebenbuhler zu beseitigen.

DRITTER AKT
Desdemona ist unglücklich, weil Othello ihr Haus nicht mehr betreten darf und ihr Vater sie meidet. Betrübt schläft sie ein, ohne dass Emilia sie trösten kann. Da tritt Othello durch eine Geheimtür, beschuldigt sie heftig des Verrats und erzählt, dass Jago ihren Liebhaber Rodrigo töten werde. Als Desdemona bei dieser Nachricht zusammenbricht, nimmt der Mohr fälschlich an, dass sie um Rodrigo weint, und ersticht sie in rasender Eifersucht. Da meldet Lucio, dass Jago, von Rodrigo erschlagen, den Verrat gestanden hat. Othello, der sein Verbrechen erkennt, ersticht sich.