Synopsis: Ruslan i Ljudmila

from Mikail Glinka


ERSTER AKT
Ruslan und Ludmila wollen Hochzeit feiern, doch die Braut wird am Tag der Vermählung von unbekannten Geistern entführt. Der verzweifelte Grossfürst Swietosav verspricht demjenigen die Hand seiner Tochter, der sie befreit und unversehrt wiederbringt. Ruslan macht sich auf den Weg, um Ludmila zu suchen, aber auch Ratmir und Farlaf, zwei von Ludmila abgewiesene Freier, brechen auf.

ZWEITER AKT
Ruslan begegnet auf seinen Fahrten dem alten gütigen Zauberer Finn und erfährt, dass Ludmila von dem mächtigen Zauberer Tschernomor weggeschleppt worden ist. Auf seinem weiteren Weg tötet der Held ein Ungeheuer, das sich als Tschernomors betrogener Bruder zu erkennen gibt und Ruslan ein Zauberschwert überlässt.

DRITTER AKT
Naina hat durch Gorislawa, Ratmirs Geliebte, Ratmir zu sich gelockt und Farlaf in die Irre geführt. Auch Ruslan soll betört werden, doch Finn rettet ihn, ebenso Ratmir und Gorislawa. Dankbar ziehen beide mit Ruslan weiter.

VIERTER AKT
Ludmila ist in Tschernomors Zauberschloss gefangen und wird von ihm umworben. Ruslan kommt und will sie befreien. Er kämpft mit dem Zwerg und kann ihn besiegen, nachdem er ihm seinen Zauberbart abgenommen hat. Ludmila aber liegt, von dem Zwerg verzaubert, in tiefem Schlaf. Niemand kann sie erwecken, so dass Ruslan sie forttragen muss.

FÜNFTER AKT
Naina entführt Ludmila unterwegs von neuem und will sie Farlaf überlassen. Aber dieser kann sie, wie die anderen auch, nicht erwecken. Ruslan ist völlig verzweifelt, da erscheint Finn und gibt ihm einen Ring, mit dessen Hilfe Ludmila wieder wach wird. Unter allgemeinem Jubel findet die Hochzeit statt.