Synopsis: Salome

from Richard Strauss


EINZIGER AKT
In König Herodes' Palast findet ein Gelage statt, das Salome angeekelt verlässt. Draussen hält Hauptmann Narraboth Wache, der sich in Salome verliebt hat, obwohl Herodias' Page warnt, dieser Leidenschaft nachzugeben. Aus der Zisterne tönt die Stimme des Propheten Jochanaan, den Herodes auf Betreiben seiner Gattin dort gefangenhält. Noch im Kerker wirft der Prophet Herodias ihre Sünden vor und mahnt zur Busse. Die Prinzessin wünscht, Jochanaan zu sehen, und Narraboth lässt den Propheten aus dem Gefängnis holen, obwohl der König dies streng verboten hat. Jochanaan steigt aus der Zisterne, geisselt Herodias' Lasterleben und verkündet die Ankunft des Erlösers. Salome, die von dem jungen Propheten fasziniert ist, will sich ihm nähern, wird aber nicht eines Blickes gewürdigt. Rasend vor Begierde möchte die Prinzessin Jochanaan berühren, doch dieser stösst sie verachtungsvoll weg und geht in die Zisterne zurück. Enttäuscht von dem Verhalten der Prinzessin ersticht sich Narraboth. Herodes, der nach Salome sucht, tritt mit seinem Gefolge aus dem Saal und sieht die in sich versunkene Salome und den toten Narraboth, den er fortschaffen lässt.
Herodias und die Juden bestürmen den König, Jochanaan töten zu lassen. Doch dazu kann sich Herodes nicht entschliessen, weil er den Propheten für einen heiligen Mann hält. Wieder erklingt dessen Stimme, von neuem fordern Herodias und die Juden den König auf, Jochanaan zum Schweigen zu bringen. Um davon abzulenken, bittet Herodes Salome, für ihn zu tanzen. Die Prinzessin, die sich schon vorher gegen das aufdringliche Verhalten ihres Stiefvater gewehrt hat, weigert sich zu tanzen und ist erst bereit, seinem Verlangen nachzugeben, als dieser geschworen hat, jeden Wunsch der Prinzessin zu erfüllen. Salome tanzt den Tanz der sieben Schleier, die langsam nacheinander zu Boden fallen. Herodes ist begeistert. Sein Entzücken schlägt jedoch in Entsetzen um, als Salome Jochanaans Kopf fordert. Nichts kann die Prinzessin davon abbringen, obwohl Herodes alles, was er besitzt, anbietet. Der Henker geht in die Zisterne und bringt auf einer Silberschüssel den Kopf des Propheten, wie es Salome verlangt hat. Wie im Traum spricht Salome mit Jochanaan und küsst den Toten. Ausser sich vor Ekel gibt Herodes Befehl, die Prinzessin zu töten. Sie stirbt unter den Schilden der Soldaten.