Synopsis: Tamerlano

from Georg Friedrich Haendel


ERSTER AKT
Tamerlan hat den türkischen Sultan Bajazet besiegt und lässt ihn, um seinen Stolz zu brechen, mit seiner Tochter Asteria einkerkern, verliebt sich aber in die bezaubernde Türkin. Der Khan bittet Andronikus, ihm zu helfen, die Schöne zu gewinnen, und verspricht ihm dafür Ländereien und Irene von Trapezunt, seine Verlobte. Andronikus jedoch, der Asteria auch liebt, teilt dieser und Bajazet Tamerlans Absichten mit. Als nun der Tatarenfürst der entsetzten Asterla andeutet, dass Andronikus und ihr Vater die von ihm gewünschte Hochzeit bereits vorbereiten, glaubt sie, dass ihr Geliebter treulos ist, und gibt ihrerseits vor, nicht mehr gegen die geplante Vermählung zu sein. Daraufhin zieht sich Andronikus enttäuscht zurück, Asteria will ihn dafür bestrafen und gibt Tamerlan zum Schein ihr Jawort. Verzweifelt erzählt Andronikus Irene, was vorgefallen ist.

ZWEITER AKT
Die Doppelhochzeit Tamerlan-Asteria und Andronikus-Irene wird vorbereitet. Asterla und Andronikus werfen sich gegenseitig Verrat und Treulosigkeit vor. Irene verkleidet sich als Botin, geht zu Tamerlan und fordert umsonst Recht für die verschmähte Braut. Als Asteria aus lauter Verzweiflung den Khan töten will und dies unvorsichtigerweise Irene mitteilt, erkennt diese, in welcher Gefahr ihr geliebter Tamerlan schwebt, und nimmt sich vor, ihn zu beschützen. Vergeblich versuchen Bajazet und Asteria, die Trauungszeremonien zu stören. Sie werden, als sie den Herrscher angreifen, gefangengenommen und zum Tode verurteilt.

DRITTER AKT
Tamerlan bittet Andronikus nochmals um Vermittlung, doch der junge Griechenfürst bekennt mutig seine Liebe zu Asteria, die unbemerkt zuhört und überglücklich ist. Wütend ordnet der Khan an, die Türkin als Sklavin zu behandeln, die daraufhin den Fürsten zu vergiften versucht. Die wachsame Irene verhindert den Mord. Tamerlan sieht ein, dass Asterla endgültig für ihn verloren ist und will die junge Frau seinen Soldaten überlassen. Bajazet sieht keinen Ausweg mehr und tötet sich aus Gram. Durch diese Tat erschüttert und von der treuen Liebe Asterlas zu Andronikus bewegt, schenkt Tamerlan allen Gefangenen die Freiheit und führt seine Braut Irene zum Thron.