Synopsis: Thamos, König in Ägypten

from Wolfgang Amadeus Mozart


MUSIK ZU EINEM SCHAUSPIEL
Chöre und Zwischenakte



Ramasses hat König Menes entthront. Seit den Revolutionswirren ist Menes nicht mehr gesehen worden; alle glauben, er sei tot. Menes hat sich unter dem Namen Sethos als Oberpriester in den Sonnentempel retten können, wo auch seine Tochter Tharsis, ohne den Vater zu erkennen, dient. Er beobachtet und behütet sie. Tharsis liebt Tharnos, der, als Ramasses stirbt, zum König erhoben werden soll, weil Menes-Sethos auf die Herrschaft verzichtet. Pheron, dem Thamos vertraut, stiftet eine Verschwörung gegen seinen Freund an, da er auch Tharsis liebt und durch sie den Thron zu gewinnen hofft. Er wird dabei durch Mirza unterstützt, die höchste der Sonnenjungfrauen. Diese kann Tharsis überreden, auf Thamos zu verzichten. Erst Sethos gelingt es, seine Tochter und Thamos zu überzeugen, dass Pheron und Mirza Thamos an der Thronbesteigung zu hindern versuchen. Als Pheron sieht, dass sein Plan gescheitert ist, will er ihn mit Waffengewalt durchsetzen. Sethos gibt sich zu erkennen und lässt den Verräter festnehmen. Auch Mirza wird verhaftet; sie erdolcht sich. Pheron, der wütend die Götter schmäht, wird vom Blitz erschlagen. Der alte König vereint Tharsis mit Thamos und erhebt beide auf den Thron.

Musiknummern:
1 - Chor: Schon weichet dir, Sonne
2 - "Nach dem Ersten Act"
3 - "Nach dem 2ten Act"
4 - "Nach dem 3ten Act"
5 - "Nach dem 4ten Act"
6 - Chor: Gottheit, Gottheit, über alle
7a - "Nach dem V. und letzten Akt"
7b - Chor: Ihr Kinder des Staubes, erzittert