Synopsis: The Greek Passion

from Bohuslav Martinu


ERSTER AKT
Am Ostersonntag nach der Messe verteilt der Priester des griechischen Dorfes Lycovrissi dem wartenden Volk die Rollen für das österliche Passionsspiel des nächsten Jahres. Es sind der Wirt als Jakob, Yannakos als Petrus und Michelis als Johannes ausersehen, während Manolios Jesus und Katerina Maria Magdalena spielen werden.Panait, der den Judas verkörpern soll, läuft wütend weg. Die Lage der griechischen Bevölkerung ist schwierig, weil die Türken die Minderheiten verfolgen und aus ihren Siedlungen vertreiben. Da kommen griechische Flüchtlinge, geführt von ihrem Priester Fotis, und bitten um Aufnahme, doch Grigoris und die Dorfbewohner weisen sie unter Vorwänden ab. Nur Manolios, der immer mehr in seiner Berufung als Christus aufgeht und sogar seine Braut Lenio nicht mehr beachtet, nimmt sich der Vertriebenen an und führt sie zum Sarakina-Berg, wo sie Nahrung und Wasser finden können.

ZWEITER AKT
Die Flüchtlinge versuchen, von Manolios kräftig unterstützt, sich eine neue Heimat zu schaffen. Katerina, eine junge Witwe, sucht den Hirten für sich zu gewinnen, erkennt jedoch seine Lauterkeit und bereut wie Maria Magdalena. Yannakos, der von Ladas bestochen war, den Flüchtlingen ihre letzte Habe abzunehmen, gibt Ladas das von ihm erhaltene Geld zurück.

DRITTER AKT
Während Nikolio auf der Flöte vorspielt, hat Manolios Visionen und steigert sich immer mehr in die Christusgestalt hinein. Lenio wendet sich von ihm und will Nikolio heiraten. Katerina geht beglückt von Manolios und bereut ihr sündiges Leben. Als sie darüber Grigoris berichtet, fürchtet dieser um seine Autorität und hetzt die Dorfbewohner gegen Manolio auf.

VIERTER AKT
Nikolios Hochzeit mit Lenio wird gefeiert, doch Grigoris verflucht öffentlich Manolios und stösst ihn aus der Gemeinde aus, weil er ein Aufrührer sei. Als Manolios herbeikommt und leidenschaftlich seine Dorfgenossen ermahnt, den notleidenden Brüdern zu helfen, dringen sie, von Grigoris aufgestachelt, auf ihn ein. Manolios wird von Panait erschlagen. Die Flüchtlinge mit Fotis betreten den Dorfplatz, sehen den toten Manolios und ziehen besorgt ihren Passionsweg weiter. Sie flehen Gott um Erbarmen an.