Synopsis: The Telephone ou L’amour à trois

from Gian Carlo Menotti


EINZIGER AKT
Lucy und Ben sind verliebt. Ben muss abreisen. Er macht seiner Geliebten einen Abschiedsbesuch, bringt ein Geschenk mit und möchte noch etwas Wichtiges sagen. Ehe er dazu kommt, ruft eine Freundin an, Lucy ist beschäftigt. Endlich legt sie den Hörer auf. Ben erhebt zärtlich die Stimme, da klingelt das Telefon schon wieder. George meldet sich; er ist leicht verärgert und rügt Lucy wegen übler Nachrede. Lucy leugnet empört. Ben blickt immer nervöser auf die Uhr, er will grimmig den Telefondraht durchschneiden. Lucy wehrt entsetzt ab; erst muss sie kurz ihrer Freundin berichten, wie unerhört sich George benommen hat. Ben stürzt wütend hinaus. Endlich ist Lucys wichtiges Telefongespräch zu Ende, da klingelt es noch einmal: Ben fragt Lucy, ob sie seine Frau werden will.