Den Teuren zu versöhnen – Erna Sack, 1935

Martha oder Der Markt zu Richmond von Friedrich von Flotow




Zum treuen Freunde geh … Den Teuren zu versöhnen

Entre-Akt und Arie der Lady
zu Beginn des vierten Akts von Flotows Martha.

Erna Sack

1898-1972
Sopran

Erna Dorothea Luise Sack, geborene Weber (* 6. Februar 1898 in Spandau; † 2. März 1972 in Mainz) war eine deutsche Kammersängerin und extreme Sopranstimme.

Nach ihrer Gesangsausbildung in Prag und Berlin wurde Sack 1928 als Elevin an die Staatsoper in Berlin verpflichtet, wo sie kleine Mezzosopran- und Soubrettenpartien übernahm, und ging 1930 als Koloratursopranistin an das Stadttheater in Bielefeld. Seit 1932 trat sie am Staatstheater in Wiesbaden, seit 1934 am Opernhaus in Breslau und seit 1935 an der Staatsoper in Dresden auf, an der sie bis 1941 engagiert war. Hier sang Sack 1935 in der Uraufführung der Oper „Die schweigsame Frau“ von Richard Strauss die Rolle der Isotta. 1933 gastierte sie äußerst erfolgreich an der Staatsoper in Berlin, brillierte in den folgenden Jahre unter anderem in Mailand, Wien, Paris, London, Hamburg und München sowie bei den Salzburger Festspielen und unternahm 1936 ihre erste glanzvolle Nordamerika-Tournee. Während des Zweiten Weltkriegs wirkte Sack vor allem in Schweden, in der Schweiz und der Türkei, begann 1947 in Brasilien eine fünfjährige Welttournee (durch Südamerika, Australien, Südafrika und Kanada. Als Liedinterpretin trat Sack gemeinsam mit dem Pianisten Sebastian Peschko hervor. Sack war stimmlich in der Lage, die Tonhöhe des viergestrichenen „c“ zu erreichen.

Sie starb 1972 während einer Krebs-Operation.

Weitere Aufnahmen von Erna Sack