An jenem Tag, da du mir Treue versprochen – Heinrich Schlusnus, 1935

Hans Heiling von Heinrich Marschner




An jenem Tag, da du mir Treue versprochen.

Arie des Heiling
im ersten Akt von Marschners Hans Heiling.
Heiling versichert Anna seiner Liebe.

Heinrich Schlusnus

1888-1952
Bariton

Heinrich Schlusnus (* 6. August 1888 in Braubach; † 18. Juni 1952 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Opern- und Konzertsänger (Bariton).

Zunächst Postbeamter in Frankfurt am Main, erhielt Schlusnus dort Gesangsunterricht und debütierte 1915 in Hamburg als Heerrufer in Lohengrin. Danach war er in Nürnberg und von 1917 bis 1945 an der Berliner Staatsoper tätig. Im Rahmen der Verdi-Renaissance der zwanziger Jahre sang er hier unter anderem 1932 in der Premiere der Sizilianischen Vesper. 1918 gab er in Berlin seinen ersten Liederabend. Schlusnus trat unter anderem in Chicago, Bayreuth und Südafrika auf. Seine bekanntesten Partien waren der Wolfram in Tannhäuser, der Rigoletto und Germont in La Traviata. Als Liedinterpret ist er gemeinsam mit dem deutschen Pianisten Sebastian Peschko international erfolgreich gewesen.

Weitere Aufnahmen von Heinrich Schlusnus