Synopsis: Alfonso und Estrella

von Franz Schubert


ERSTER AKT
1. Bild: Froila, der von seinem Widersacher Mauregato vertriebene König von Leon, lebt mit seinem Sohn Alfonso, der nichts von der königlichen Vergangenheit seines Vaters weiss, in einem abgeschiedenen Felsental. Insgeheim plant Froila, sein Reich für seinen Sohn zurückzuerobern, doch ist der rechte Zeitpunkt noch nicht gekommen.
Die Einwohner des Tals feiern den 20. Jahrestag von Froilas Ankunft und bitten ihn, seinen Sohn für ein Jahr zu ihrem Anführer zu erklären, hat er doch in allen Spielen des Krieges und des Liedes gesiegt.
Alfonso leidet unter der Enge des Tals, doch befolgt er seines Vaters Gebot, dieses nicht zu verlassen. Als Versprechen auf ein künftiges Leben in Freiheit übergibt ihm Froila die heilige Kette Eurichs, ein Zeichen seiner früheren Macht.
2. Bild: Mauregatos Tochter Estrella schwärmt mit ihren Gefährtinnen von den Freuden der Jagd, doch auch sie leidet unter der Enge ihres Daseins am Hofe. Sie wird vom königlichen Heerführer Adolfo begehrt, der sie als Lohn für seine erfolgreichen Schlachten fordert. Zwar hat Mauregato Adolfo sein Wort gegeben, ihm jeden Wunsch zu erfüllen, doch als er den heftigen Widerstand Estrellas spürt, greift er zu einer List: Nur wer ihm Eurichs Kette wieder herbeischaffen könne, dürfe seine Tochter heiraten und so sein Nachfolger werden.

ZWEITER AKT
3. Bild: Auf einsamen Bergeshöhen singt Froila dem Sohn auf dessen Bitte hin einmal mehr das Lied vom Wolkenmädchen; dann begibt er sich in sein Tal zurück und Alfonso bleibt allein. Unvermittelt sieht er sich Estrella gegenüber, die sich auf der Jagd verirrt hat. Sie verlieben sich ineinander. Zum Abschied schenkt Alfonso Estrella die Kette Eurichs.
4. Bild: Der verschmähte Adolfo plant einen Putsch gegen Mauregato. Heimlich trifft er sich mit Gleichgesinnten und schwört sie auf sich ein: Rache ist ihr Losungswort.
5. Bild: Mauregato wartet verzweifelt auf seine Tochter, die er verschwunden glaubt. Als sie endlich erscheint und von ihrem Erlebnis in den Bergen berichtet, entdeckt Mauregato die Kette Eurichs an ihr. Der Anführer der königlichen Leibwache meldet das Herannahen der Truppen Adolfos. Der Krieg beginnt.

DRITTER AKT
6. Bild: Mauregatos Truppen sind aufgerieben. Adolfo hat Estreila in die Enge getrieben. Im Augenblick der höchsten Not erscheint Alfonso und rettet sie. Sie gibt sich ihm als Königstochter von Leon zu erkennen.
Alfonso bricht auf, um Mauregato im Kampf beizustehen. Er vertraut Estrella seinem Vater an, der bestürzt zur Kenntnis nehmen muss, dass sein Sohn die Tochter seines Widersachers liebt.
Mauregato irrt durch das verwüstete Land und trifft dabei auf Froila, der sich mit ihm versöhnt. Als Alfonso siegreich zurückkehrt, offenbaren die Väter ihm seinen wahren Status als Königssohn von Leon. Mauregato gibt ihm die Hand seiner Tochter, Froila verzichtet zu seinen Gunsten auf den Thron.