Synopsis: Bastien und Bastienne

von Wolfgang Amadeus Mozart


EINZIGER AKT
Bastienne erkundigt sich bei dem Dorfwahrsager Colas, was sie tun solle, weil Phyllis ihr Bastien abspenstig zu machen versuche. Colas rät, sich zum Schein ebenso leichtsinnig wie Bastien zu verhalten und zu tun, als wäre er ihr gleichgültig. Bastienne will diesen Vorschlag beherzigen und versteckt sich.
Kurz darauf besucht Bastien den Zauberer und teilt ihm mit, dass er sich entschlossen habe, Bastienne endlich zur Frau zu nehmen. Colas behauptet, dies sei zu spät, denn Bastienne hätte sich bereits mit Damon angefreundet. Als Bastien dies nicht glauben will, zieht Colas sein Zauberbuch hervor und prophezeit, dass Bastienne bald zurückkommen werde. Auf einen Wink von Colas erscheint Bastienne, heuchelt aber Gleichgültigkeit und weist ihren Geliebten zurück. Bastien ist vor Eifersucht ausser sich, beginnt zu streiten und droht, sich das Leben zu nehmen. Zuerst kann auch dies Bastienne nicht rühren, doch bald lenkt sie ein und umarmt zärtlich ihren Bastien. Beide rühmen Colas, den Zauberer, der sie wieder zusammengeführt hat.