Synopsis: Beatrice di Tenda

von Vincenzo Bellini


Beatrice von Tenda


ERSTER AKT
Beatrice hat durch ihre Mitgift und das Heer ihres ersten, verstorbenen Gatten, Facino Cane, Filippo zur Herzogswürde verholfen. Dieser ist ihrer längst überdrüssig, liebt die junge Agnese und will seine Gattin daher beseitigen. Agnese wiederum liebt heimlich Orombello, der sie verschmäht, weil er die Herzogin liebt. Die eifersüchtige Agnese lockt dieses Geheimnis aus ihm heraus, berichtet es dem Herzog und übergibt ihm Papiere, die Beatrices Untreue und Rebellionsversuche beweisen sollen. Als Orombello Beatrice seine Liebe erklärt, tritt der Herzog mit seinem Hofstaat ein und lässt beide wegen Ehebruchs und Verrats gefangennehmen.

ZWEITER AKT
Beatrice und Orombello stehen vor Gericht und werden nun zum Tode verurteilt, obwohl Orombello sein durch die Folter erzwungenes Geständnis widerruft und die Unschuld von Beatrice beteuert und sie gleichzeitig um Vergebung bittet. Agnese bereut und bittet Beatrice ebenfalls um Vergebung und muss im Hintergrund Orombellos klagende Stimme hören, der gerade zur Hinrichtung geführt wird. Beatrice verzeiht auch ihrer Feindin, die zusammenbricht, als sie sieht, wie die Herzogin würdevoll und endlich frei zum Schafott geht.