Synopsis: Dantons Tod

von Gottfried von Einem


ERSTER TEIL
Camille Desmoulins überbringt Danton und Hérault de Séchelles, die mit einigen Damen, darunter auch Julie, Karten spielen, die Nachricht, dass auf Befehl Robespierres die Hebertisten hingerichtet worden sind. Man fordert Danton auf, Robespierre persönlich im Konvent zur Rede zu stellen, doch Danton will nichts davon wissen, obwohl ihm Robespierre zuwider ist.
Die Volksmenge hat einen jungen Menschen aufgegriffen und will ihn hängen, weil sie ihn für einen Aristokraten hält, doch dieser kann sich durch eine witzige Antwort retten. Das Volk lacht um so mehr, als sich Simon und seine Frau gegenseitig beschimpfen und verprügeln. Robespierre erscheint mit seinen Anhängern und fordert die Massen auf, die Volksfeinde zu vernichten. Danton kann sich nicht mehr beherrschen; Robespierre soll sich rechtfertigen. Doch dieser antwortet mit Ausflüchten und trifft später St. Just, der ihm rät, Danton und seine Freunde auf die Guillotine zu schicken.
Danton, der sich gerade In Camilles Wohnung aufhält, erfährt, dass der Wohlfahrtsausschuss seine Verhaftung verfügt hat. Danton will nichts von Flucht oder Verstecken wissen; er verabschiedet sich, um sich seinen Gegnern zu stellen.

ZWEITER TEIL
Danton und seine Anhänger, darunter auch Desmoulins, der auf seinen alten Freund Robespierre vertraut hat, sind verhaftet und ins Gefängnis gebracht worden. Die wankelmütige Menge, kurz vorher noch Danton zugetan, schliesst sich Robespierres Meinung an. Lucile ist durch die Sorge um ihren Mann wahnsinnig geworden; sie kommt vor das Gefängnis, wo sie Danton zu beruhigen sucht, und läuft, ohne sich von Camille zu verabschieden, davon.
Das von Robespierre und seinen Anhängern beherrschte Tribunal beschuldigt Danton, sich mit Vaterlandsfeinden verbündet zu haben. Danton will sich verteidigen, wird aber überschrien und vom Präsidenten am Reden gehindert. Die Anhänger Dantons, der St. Just und Robespierre des Hochverrats bezichtigt, und die Parteigänger Robespierres stürzen sich aufeinander. Die Jakobiner siegen; Danton und seine Freunde werden gewaltsam in den Kerker geschleppt.
Danton ist mit seinen Anhängern zum Tode verurteilt worden; sie werden, während das Volk Beifall klatscht und singt, zur Guillotine gebracht. Die Hinrichtung ist schnell vorüber, die Henker verlassen die Richtstätte. Lucile betritt den nächtlich leeren Platz und setzt sich, immer noch wahnsinnig, auf die Guillotine.