Synopsis: Das Nusch-Nuschi

von Paul Hindemith


EINZIGER AKT
Zatwai befiehlt seinem Diener Tum-Tum, eine der schönen Frauen des Kaisers Mung Tha Bya in sein Haus zu bringen. Da der Diener nicht weiss, welche der Frauen sein Gebieter mag, nimmt er alle vier mit, sucht sich aber dann, um der Strafe zu entgehen, schnell einen neuen Herrn. Es gelingt ihm, den Feldgeneral Kyce Waing vor dem schrecklichen Ungeheuer Nusch-Nuschi zu erretten, und er wird von dem dankbaren Offizier zu seinem Schwertträger ernannt. Inzwischen vergnügt sich der schöne Herr Zatwai, von seinen Bajaderen unterhalten, mit den vier Frauen des Kaisers. Als dieser Frevel am nächsten Tag offenbar wird, fragt man den überführten Tum-Tum, wer ihm diese Schandtat befohlen habe. Der Diener lässt Zatwai aus dem Spiel und behauptet, sein Herr, der General, sei dafür verantwortlich. Dieser soll nun streng zur Rechenschaft gezogen werden, doch die Strafe bleibt aus, da der Henker, der in seiner Ehre verletzt wird, den Angeklagten verschont. Lachen und Ausgelassenheit sind die Folge.