Synopsis: Frøken Julie

von Antonio Bibalo


Fräulein Julie ERSTER AKT
Fräulein Julie, die Tochter eines Grafen, hat vor kurzem ihre Verlobung gelöst, da sich der Mann nicht zu ihrem Sklaven machen lassen wollte. Heute, am Mittsommertag, ist sie allein zu Hause geblieben; ihr Vater musste wegen seiner Geschäfte verreisen. Während das Gesinde auf der Tenne feiert und tanzt, unternimmt es die hochfahrende und mannstolle Grafentochter, sich den Diener Jean, der mit Kristine verlobt ist, gefügig zu machen. Jean erliegt den Wünschen Julies und nimmt sie zu sich in seine Kammer.

ZWEITER AKT
Kurze Zeit später kommt sich Julie völlig ernüchtert, demoralisiert und verloren vor, während der Diener sich einbildet, aufgestiegen zu sein und die Tochter seines Herrn brutal demütigt.

DRITTER AKT
Jean verachtet und quält die »Gefallene« weiter und Julie möchte aus dem Haus fliehen. Nach einer erregten Auseinandersetzung mit dem Diener ersticht sich Julie, gerade als ihr Vater zurückkehrt.