Synopsis: La fedeltà premiata

von Joseph Haydn


ERSTER AKT
Wegen eines Tempelfrevels im Diana-Heiligtum in Cumae hat die Göttin bestimmt, dass jedes Jahr zwei der treuesten Liebespaare so lange einem Ungeheuer geopfert werden, bis sich ein Held freiwillig dem Tod weiht. Melibeo erklärt Amaranta, die er liebt, dass dieser Fluch für ihn keine Gültigkeit hat.
Amaranta aber liebt nicht den Priester, sondern Perrucchetto, der darüber sehr glücklich ist.
Nerina hat sich bei Amaranta über deren Bruder Lindoro beklagt, da er ihr seit Celias Ankunft keine Beachtung mehr geschenkt hat. Dies kränkt Amaranta, und sie bittet Melibeo, Lindoro mit Celia zu vereinigen.
Nerina ist darüber unglücklich und klagt ihr Leid Fileno. Dieser trauert Fillide nach, die von einer giftigen Schlange gebissen worden ist. Beide wissen nicht, dass sie von demselben Mädchen sprechen, und bieten sich gegenseitig Hilfe an.
In einer anderen Gegend trauert Fillide, die den Namen Celia angenommen hat, um Fileno, den sie für tot hält. Nerina, Lindoro und Fileno tauchen auf. Celia ist glücklich, ihren Geliebten wiederzusehen; Lindoro wird fortgejagt. Celia entdeckt, dass Lindoro und Melibeo sie und Fileno beobachten. Aus Angst, zum treuesten Liebespaar gewählt zu werden, stösst sie Fileno von sich, der dadurch fast rasend wird.
Trotz Celias Geistesgegenwart erkennt Melibeo die Wahrheit und stellt sie vor die Wahl, geopfert zu werden oder Lindoro zu heiraten. Eine Gruppe Satyrn stürzt herbei und nimmt statt Nerina irrtümlich Celia mit.

ZWEITER AKT
Fileno befreit Celia, kokettiert aber, um sich zu rächen, mit Nerina. Inzwischen haben sich zum Ärger des Priesters Amaranta und Perrucchetto gefunden. Celia macht Nerina Vorwürfe; diese rät, auf Fileno zu verzichten. Es beginnt eine grosse Jagd, auf der Fileno eine Liebeserklärung an Fillide in einen Baum ritzt.
Melibeo gelingt es, Celia und Perrucchetto in eine Höhle zu locken. Dort werden sie von den anderen gefunden und sollen als treuestes Liebespaar geopfert werden. Amaranta ist ausser sich, Nerina weiss nicht, was sie tun soil, und Fileno sucht immer noch nach seiner Fillide. Melibeo führt die Opfer an den Meeresstrand, wo sie das Ungeheuer erwarten sollen; alle brechen in laute Klagerufe aus.

DRITTER AKT
Zu dem Opfer hat sich die ganze Bevölkerung der Umgebung eingefunden. Als für Celia und Perrucchetto alles verloren zu sein scheint, bietet sich Fileno freiwillig an. Da erscheint Diana mit ihrem Gefolge. Sie ist durch Filenos Heldenmut besänftigt und schenkt allen ausser Melibeo, der von Pfeilen durchbohrt wird, den ersehnten Frieden. Amaranta erhält ihren Perrucchetto, Fileno Fillide, Nerina kann auf Lindoro hoffen.