Synopsis: La Cenerentola ossia La Bontà in Trionfo

von Gioacchino Rossini


Aschenbrödel oder Der Triumph der Güte


ERSTER AKT
Alidoro sucht für seinen Herrn, den Prinzen, eine Braut, die ein aufrichtiges Herz haben soll. Er kommt, als Bettler verkleidet, in Don Magnificos Haus, dessen zwei Töchter ihn hinauswerfen, während Angelina ihm Brot und Kaffee reicht und dafür von ihren Stiefschwestern gescholten wird. Eine Einladung des Prinzen wird überbracht; im Palast soll ein grosser Ball stattfinden. Während die zwei Schwestern sich von Angelina bedienen lassen, tritt der als Stallmeister verkleidete Don Ramiro ins Haus. Von Alidoro hergeschickt, der ihm versichert hat, er werde die Richtige hier finden, sieht und hört er Angelina und verliebt sich sofort in sie. Mit dem Prinzen ist auch der als Don Ramiro verkleidete Kammerdiener Dandini gekommen, der auf Geheiss seines Herrn Tisbe und Clorinde den Hof macht, worüber Don Magnifico begeistert ist. Angelina bittet ihren Stiefvater, sie auch zum Empfang beim Prinzen mitzunehmen, wird aber trotz der Fürsprache von Alidoro und Ramiro abgewiesen. Alidoro teilt ihr heimlich mit, dass er sie trotzdem abholen und mit schönen Kleidern ausstatten werde.
Das Fest im Palast beginnt. Magnifico, der viel für gute Weine übrig hat, wird gleich in den Keller geführt. Während Tisbe und Clorinde den immer noch als Stallmeister verkleideten und um sie werbenden Prinzen verachtungsvoll zurückweisen, erscheint Angelina in strahlender Schönheit, weder von Magnifico noch von seinen Töchtern erkannt.

ZWEITER AKT
Der als Prinz verkleidete Dandini bemüht sich um die Schöne, wird jedoch von Angelina abgewiesen, die erklärt, nur den Stallmeister zu lieben. Der Prinz hat unbemerkt der Szene zugehört und freut sich sehr. Als er um ihre Hand bitten will, gibt sie ihm ein Armband und verlangt, zu warten und sie zu suchen. Wenn sie ihm dann nicht missfalle und er an ihrem Arm das gleiche Band finde, werde sie ihn heiraten. Magnifico, der alles missversteht, triumphiert und sieht schon eine seiner Töchter als Prinzessin, was er dringend nötig hat, weil er verarmt ist. Als er von Dandini, der immer noch als Prinz verkleidet ist, erfahren will, wer die Erwählte ist, gibt ihm dieser zunächst keine Auskunft, teilt aber dann mit, dass er nur der Kammerdiener sei. Wütend eilen Magnifico und seine Töchter davon.
Als Ramiro wieder in Magnificos Haus kommt, gibt er sich zu erkennen, sieht bei Angelina das Armband und nimmt sie mit sich fort, während die anderen vor Wut fast platzen. Alidoro, der den Prinzen begleitet hat, rät ihnen, um Verzeihung zu bitten oder ihr Leben in Armut zu beenden. Man folgt dem ersten Rat und preist wie der Prinz die Nachsicht Angelinas.