Synopsis: La Grande-Duchesse de Gérolstein

von Jacques Offenbach


ERSTER AKT
General Bumm ist ein guter Soldat, aber auch ein grosser Weiberheld ( A cheval sur la discipline). Zur Zeit stellt er der hübschen Wanda nach, wird aber von ihr abgewiesen, weil das Mädchen Fritz liebt. Bumm lässt seinen Ärger an diesem aus und stellt ihn als Wachtposten auf, weil die Ankunft der Grossherzogin gemeldet wird. Während Wanda Fritz tröstet, hört man Schüsse. Bumm glaubt, es handle sich um Feinde, doch es waren nur die Vorposten, die den Haushofmeister der Grossherzogin nicht passieren lassen wollten. Die Grossherzogin fährt vor (Ah! que j'aime les militaires!), sieht den schmucken Fritz, verliebt sich und befördert ihn zum Korporal und Sergeanten. Dann will sie zu Bumms Ärger mit ihm das Regimentslied singen und befördert Fritz kurzerhand zum Leutnant, da nur Offizieren das Singen mit der Herzogin erlaubt ist. Anschliessend wird Fritz zum Hauptmann befördert. Prinz Paul erscheint und bewirbt sich, vorläufig allerdings vergeblich, um die Grossherzogin, die einen Kriegsrat einberuft, zu dem auch Fritz geladen wird. Dieser kritisiert Bumms Pläne und wird an dessen Stelle zum Oberkommandierenden ernannt ( Voici le sabre de mon père). Bumm ist wütend und schwört Rache. Die Truppen rücken unter Fritz' Führung gegen den Feind vor.

ZWEITER AKT
Fritz hat gesiegt, seine Soldaten werden zu Hause freudig begrüsst. Der General erzählt von seinen Heldentaten und gibt der Herzogin den Degen ihres Vaters zurück, den er von ihr als Talisman erhalten hatte. Fritz merkt noch immer nicht, dass die Dame in ihn verliebt ist (Dites-lui qu'on l'a remarqué), und wird aus dieser peinlichen Situation gerettet, als ein Kurier erscheint, der das unmoralische Verhalten des Oberkommandierenden mit einem Mädchen namens Wanda meldet. Die Grossherzogin geht erzürnt davon. Paul und Puck wollen Fritz einen Denkzettel geben ( Sortez, sortez de ce couloir). Die Grossherzogin belauscht das Komplott und erklärt sich damit einverstanden, zumal sich der undankbare Fritz gerade mit Wanda trauen lässt.

DRITTER AKT
Die Grossherzogin hat es sich überlegt und ist von der Verschwörung gegen ihren ehemaligen Geliebten abgerückt. Sie hat sich nun vorgenommen, Prinz Paul zu erhören und sich bald mit ihm trauen zu lassen. Nachdem der Feind erneut anrückt, muss Fritz zur Freude von Puck und Bumm sofort ins Feld.
Die Grossherzogin, frisch vermählt mit Prinz Paul, kommt ins Feldlager. Zu Ehren der Brautleute wird ein Bankett gegeben und die Grossherzogin bedankt sich mit einem Trinkspruch ( Il était un de mes aïeux). Da wankt Fritz herein; er hat vom Soldatenspiel genug, zumal er in der letzten Nacht von mehreren Unbekannten verprügelt wurde. Die Grossherzogin degradiert ihren General, der darüber froh ist und mit Wanda nach Haus zieht. Bumm wird wieder Oberkommandierender, am Ende sind alle zufrieden.