Synopsis: Le donne curiose

von Ermanno Wolf-Ferrari


ERSTER AKT
Pantalone hat mit anderen Venezianern einen Club gegründet, in dem nur Männer Zutritt haben und es sich wohl sein lassen; um so mehr, als die neugierigen Frauen und Töchter wissen möchten, was dort getrieben wird. An diesem Tag gibt Pantalone ein Gastmahl und beauftragt Arlecchino, alles vorzubereiten.
Inzwischen versuchen in Ottavios Haus Beatrice, Rosaura und Eleonora das Geheimnis ausfindig zu machen, können aber aus Arlecchino nichts herausbringen. Immerhin erfährt man, dass die Eintrittslosung »Amicizia<~ heisst und alle Mitglieder eigene Schlüssel haben.

ZWEITER AKT
In Lelios Haus gibt es nur noch den Wunsch, den Männern den Schlüssel abzulisten. Eleonora findet schliesslich einen in der Rocktasche ihres Mannes. Bei Ottavio versucht man ebenfalls, an einen Schlüssel zu gelangen, doch dieser zieht seine Jacke nicht aus. Da schüttet ihm Colombina wie zufällig Kaffee über die Kleidung und nimmt, als der Hausherr die Jacke auszieht, den Schlüssel. Beatrice und Rosaura eilen Ottavio nach. Rosaura, die man zu Hause lassen wollte, bekommt Florindos Schlüssel, dem sie sonst die Lösung der Verlobung angedroht.hat.

DRITTER AKT
Die Frauen kommen einzeln mit ihren Schlüsseln, werden aber erwischt und müssen sie wieder hergeben. Wütend nehmen sie dem zu spät gekommenen Arlecchino mit Gewalt seinen Schlüssel ab.
Vorsichtig schleichen sich die Frauen hinein und lauschen, sehen aber nur, dass ihre Männer beim Mahl sitzen. Weil sie sich ungeduldig vor dem Schlüsselloch drängen, springt schliesslich die Tür auf. Beschämt bitten alle um Verzeihung, die gern gewährt wird. Sogar der Weiberfeind Pantalone hofiert die niedliche Colombina, eine allgemeine Versöhnung folgt.