Synopsis: Le Grand Macabre

von György Ligeti


ERSTER AKT
1. Bild: Im Breughelland herrscht der fress- und sauflustige Fürst Go-Go. Da steigt aus seinem Grab Nekrotzar, der grosse Makabre, und will das Land und die Welt vernichten. Piet vom Fass, ein sorgloser und versoffener Bürger, läuft ihm über den Weg und wird gezwungen, Nekrotzar bei seinem zerstörerischen Werk zu helfen. Ein Liebespaar, Spermando und Hymenia, kommt vorbei und benützt das leere Grab als Liebesnest, wo es nichts von dem sich in der Welt abspielenden Geschehen wahrnimmt.
2. Bild: Inzwischen wird der Hofastrologe Astradamors von seinem unzufriedenen Weib gepeitscht, bis er leblos zu Boden fällt, doch eine scheussliche Spinne, die er noch mehr als seine Frau fürchtet, bringt ihn wieder zu sich. Er sieht im Fernrohr die Ankunft eines Kometen, der heute um Mitternacht die Erde erreicht und zerstört. Mescalina, inzwischen eingeschlafen, bittet Venus um einen brauchbaren Mann. Piet und Nekrotzar treten ein. Mescalina glaubt, von Venus erhört worden zu sein. Nekrotzar beisst sie in den Hals. Sie wird von Piet und Astradamors weggeschafft. Nekrotzar bricht mit Piet zum fürstlichen Hof auf.

ZWEITER AKT
3. Bild: Während sich Fürst Go-Go mit seinen Ministern über enorme Steuererhöhungen streitet und mit vollem Mund spricht, kommt der Chef der geheimen Polizei und berichtet, dass erregte Volksmassen, die den nahenden Kometen gesehen haben, zum Palast stürmen. Die Minister versuchen das Volk zu beruhigen, doch der Polizeichef erscheint erneut und kündigt eine unheilbringende Gestalt an, die nach dem Ertönen einer Sirene auftaucht. Es ist der grosse Makabre, der das Weltende verkündet. Vergeblich fleht das Volk um Erbarmen. Piet und Astradamors betrinken sich wie Nekrotzar, bis er ebenfalls sinnlos berauscht Wein für Menschenblut hält. Auch Go-Go hat wacker mitgehalten und verbrüdert sich mit dem grossen Makabren. Da hört man eine Explosion, der Komet ist da. Nekrotzar sucht seine Trompete und Sichel und will die Welt zerschmettern, sinkt aber betrunken zu Boden.
4. Bild: Piet und Astradamors träumen, im Himmel zu sein. Der betrunkene Fürst wird von Schabernak, Schoblak und Ruffiak belästigt, bis Nekrotzar auftaucht und sich wundert, dass die Welt noch steht. Er lässt sich von Go-Go wieder zum Grab führen, als Mescalina herbeistürzt und in ihm ihren ersten Mann erkennt. Die beiden, wie auch Schabernak, Schobiak und Ruffiak, Piet und Astradamors streiten und raufen miteinander. Da geht die Sonne auf und Nekrotzar verschwindet, während aus dem Grab das Liebespaar heraustritt. Alles bricht in Jubel aus, da der Tod noch nicht gekommen ist.