Synopsis: Le Villi

von Giacomo Puccini


ERSTER AKT
In einem Schwarzwälder Dorf feiern Anna und Robert Verlobung. Kurz darauf muss sich Robert von seiner Braut verabschieden, weil er in Mainz das Erbe seiner verstorbenen Tante antreten soll. Anna wird beim Abschied von Vorahnungen geplagt, die auch Robert mit seinen Treueversprechungen nicht zerstreuen kann.

ZWEITER AKT
Robert hat in Mainz eine Abenteuerin zu seiner Geliebten gemacht und seine Braut vergessen. Als Anna dies erfährt, stirbt sie vor Gram. Ihre Seele wird von den Willis, Geistern der vor der Hochzeit verlassenen und gestorbenen Jungfrauen, zu sich genommen. Als Robert, von Reue gepeinigt, heimkehrt, sieht er Anna und glaubt, dass sie noch lebt. Er küsst sie, die ihn in den Reigen der anderen Willis und Geister hineinzieht und so lange zu rasenden Tänzen zwingt, bis er tot zusammenbricht. Anna und ihr Vater sind gerächt.