Synopsis: L'Orfeo

von Claudio Monteverdi


PROLOG
Die Muse der Musik steigt vom Himmel herab und verspricht den Zuhörern eine »Favola in Musica«, eine von Musik umrahmte Geschichte.

ERSTER AKT
Orpheus und Eurydike, die sich in inniger Liebe zugetan sind, feiern im Kreis von Hirten und Nymphen Hochzeit und bitten Hymen, den Gott der Ehe, um seinen Beistand.

ZWEITER AKT
Während Eurydike mit ihren Freundinnen fortgeht, um Blumen für den Hochzeitsstrauss zu pflücken, bleibt Orpheus mit seinen Gefährten fröhlich zurück. Da bringt eine Botin die Nachricht, dass Eurydike von einer Schlange gebissen wurde und mit Orpheus' Namen auf den Lippen gestorben ist. Der Sänger kann ohne seine Geliebte nicht leben und entschliesst sich, die Gattin aus der Unterwelt zurückzuholen.

DRITTER AKT
Die Hoffnung begleitet Orpheus bis zum Eingang der Unterwelt. Es gelingt dem Sänger, den Wächter und Fährmann Charon durch seine Lieder einzuschläfern und mit dem Kahn über den Styx zu setzen. Auch die unterirdischen Schatten geben den Weg frei.

VIERTER AKT
Proserpina bittet ihren Gemahl Pluto, um ihrer eigenen Liebe willen Orpheus die Geliebte zurückzugeben. Der Fürst der Unterwelt willigt unter der Bedingung ein, dass Orpheus erst dann die Gattin ansehen dürfe, wenn er wieder in der Oberwelt sei. Der Sänger nimmt Eurydike an der Hand und führt sie nach oben. Ängstlich und misstrauisch sieht er sich nach ihr um. Mit einem Wehlaut verschwindet Eurydike für immer.

FÜNFTER AKT
Die Klagen des Sängers, der seine verlorene Frau beweint, werden vom Echo beantwortet. Apollo erbarmt sich und entrückt Orpheus und Eurydike zu den Sternen. Auf Erden werden Gesang und Liebe des Sängers ewig gepriesen.