Synopsis: Orlando

von Georg Friedrich Haendel


ERSTER AKT
Orlando verehrt die schöne Angelica über alle Massen, doch der Zauberer Zoroastro, der ihr sehr gewogen ist und weiss, dass sie nur den Maurenfürst Medoro liebt, versucht, den Paladin von seiner Liebe abzubringen und an seine Pflicht zu erinnern. Die beiden Liebenden ermahnt er, in Medoros Heimat zu fliehen.
Angelica weist Orlandos ungestüme Werbung ab und fordert ihn auf, erst neue ritterliche Taten zu vollbringen. Dieser enteIlt, seiner Dame gehorchend. Medoro und Angelica flüchten. Dorinda, die den Mauren ebenfalls liebt, trösten sie mit einem kostbaren Armband.

ZWEITER AKT
Während die verlassene Dorinda noch klagt, kehrt Orlando zurück und gerät, als er hört, was geschehen ist, in rasende Wut. Er eilt den Entflohenen nach, holt sie ein und stürzt sich auf die, wie er meint, treulose Angelica, die jedoch von Zoroastro entrückt wird. Orlando verfällt in Raserei und bricht bewusstlos zusammen.

DRITTER AKT
Medoro kehrt zu Dorindas Hütte zurück, die bei einer Trennung als Treffpunkt vorgesehen war. Kaum ist er da, kommt schon der wahnsinnige Orlando, der Dorinda für Angelica hält. Er zerstört alles, was ihm in die Hände fällt, und will auch die eben erscheinende Angelica mit dem Schwert angreifen. Doch wiederum bewahrt Zoroastro sie vor dem Rasenden und ebenso Medoro. Orlando indes glaubt sich gerächt und schläft ermüdet ein. Als er wieder erwacht, ist der Wahnsinn durch die Hilfe des Zauberers von ihm gewichen. Entsetzt über seine Taten will der Ritter sich selbst töten, doch Zoroastro, Medoro und Angelica verzeihen und zeigen ihm den Weg zu neuen Heldentaten.