Synopsis: The English Cat

von Hans Werner Henze


ERSTER AKT
Im Wohnzimmer von Mrs. Halifax findet eine Katzenversammlung statt, die sich Königliche Gesellschaft zum Schutz der Ratten »KGSR«, nennt. Anwesend sind alle Mitglieder, die Herren Kenn, Fawn und Punkett sowie die ehrenhaften Damen Crisp, Gomfit und Lady Toodle, dazu das Waisenkind Louise und Puffs stark verschuldeter Neffe Arnold. Man ist zusammengekommen, um über Lord Puffs Heirat zu sprechen, weil er Präsident der KGSR werden will und dazu verheiratet sein muss. Arnold ist dies nicht recht, weil er ein reiches Erbe davonschwimmen sieht. Als Braut ist Minette, ein junges hübsches Mädchen vom Land ausersehen; Babette, ihre Schwester, bringt sie. Minette ist irritiert durch die vegetarischen Gewohnheiten der feinen Katzengesellschaft und zögert, den ältlichen Puff zu ehelichen. Während die Mitglieder der KGSR über die Heirat diskutieren, flüchtet Minette auf das Dach des Hauses. Dort begegnet sie dem streunenden, netten Kater Tom. Beide verlieben sich ineinander, werden dabei aber von Arnold, den Tom wegjagt, beobachtet. Als Minette Tom zum Eintritt in die KGSR überreden will, flieht dieser entsetzt. Arnold versucht mit Jones, Puff zu vergiften. Als der Anschlag misslingt, berichtet er seinem Onkel von Minettes Rendezvous. Puff lässt sich dadurch nicht beeindrucken, die Hochzeit wird in der Privatkapelle von Mrs. Halifax vollzogen.

ZWEITER AKT
Lady Puff führt nun das Leben einer vornehmen englischen Dame, ist wohltätig und unterstützt Babette. Trotzdem kann sie Tom nicht vergessen und öffnet ihm, als er eines Tages auf der Strasse singt und Steine an das Fenster wirft, die Tür. Kummervoll sei er zur Armee gegangen, erzählt Tom, aber jetzt desertiert, weil er ohne sie nicht leben könne. Minette rät, sich zu stellen, Tom wirft sich ihr zu Füssen. Da treten die Herren und Damen der KGSR ein, der Skandal ist perfekt. Tom wird der Polizei übergeben. Puff gibt dem Drängen seiner Freunde nach und reicht die Scheidung ein. Die Justiz mit Hunderichter und schnatternder Jury verhandelt den Fall. Tom hat sich aus dem Gefängnis befreit und will, als Verteidiger verkleidet, beweisen, dass Puff die Ehe nicht vollzogen hat. In diesem Augenblick erscheint der richtige Verteidiger. Puff wird Schadenersatz zugesprochen. Noch einmal scheint alles gut zu gehen: Tom wird als Sohn des auf See vermissten Lord Fairport erkannt, er ist nun reich und kann mühelos die Strafe bezahlen. Alles ist jedoch vergebens, denn Mrs. Halifax hat beschlossen, die wegen ihres Kummers struppig gewordene Minette in der Themse ersäufen zu lassen. Tom verabschiedet sich von der in einen Sack gesteckten Minette, findet aber bald Gefallen an Babette, die Minette nach Hause holen will. Als er der neuen Geliebten seinen Besitz vermachen will, wird Tom im Auftrag der KGSR, der er sein Vermögen verweigert hat, hinterrücks erdolcht. Die Rattenschützer erscheinen und reissen das Erbe an sich. Der Mord wird zum Selbstmord erklärt. Dem sterbenden Tom erscheint Minettes Geist zu einem letzten Lebewohl. Die Maus Louise hat genug von der feinen Gesellschaft, plündert die Kasse und läuft weg, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen.